Neigungsfächer: Gemeinschaftsschule Jettingen

Neigungsfächer

Die Schülerinnen und Schüler wählen bei der Schulanmeldung in Klasse 5 ein Neigungsfach. Sie haben hierbei die Wahl zwischen Bk, Sport, Musik und Theater. In Klasse 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler im Neigungsfach 2 Stunden Unterricht pro Woche.

Neigungsfach Bildende Kunst

Neigungsfach Sport

Neigungsfach Sport - Biker

Ziel der AG ist es, mit verkehrssicheren Fahrrädern in der Gruppe größere Touren in und um Jettingen herum (bis ca. 10 km lange Fahrten) durchzuführen und dabei Freude zu haben. Neben dem sportlichen Aspekt gibt es deshalb auch einen handwerklichen Teil. Zunächst geht es darum, das Fahrrad mit all seinen Einzelteilen kennenzulernen. Im Anschluss daran werden grundlegende Fähigkeiten im handwerklich-technischen Bereich eingeübt, z.B. Rad wechseln, das Rad anhand einer Liste durchchecken und auf seine Verkehrssicherheit zu überprüfen, kleinere leichte Reparaturen durchführen, aufpumpen uvm. Es geht außerdem darum, Fahrrad zu fahren – verantwortlich, verkehrssicher und in der Gruppe. Hierfür gibt es viele Verhaltensregeln zu beachten und deshalb gehört eine kurze Wiederholung der Inhalte der Radfahrausbildung mit dazu.

Neigungsfach Musik

Neigungsfach Theater