Zur Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Jettingen: Gemeinschaftsschule Jettingen

Zur Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Jettingen

Was sind Coachinggespräche?

Coachinggespräche finden mindestens zweimal im Halbjahr zwischen einem Schüler /einer Schülerin und seinem /ihrem Coachinglehrer statt. Die Coachinglehrer sind fest zugeordnet. Es kann sich um den Klassenlehrer / die Klassenlehrerin sein, die Aufgabe kann aber auch von einer anderen Lehrkraft übernommen werden.
Grundlage für die Coachinggespräche sind die Coachingbögen. Sie befinden sich im Lerntagebuch und werden im Vorfeld des Gespräches von den SchülerInnnen ausgefüllt. Auf dieser Grundlage kommen der Schüler / die Schülerin mit der Lehrkraft ins Gespräch. Die Lehrkraft berät über weitere Schritte (zum Beispiel eine Korrektur der Niveaustufe in einem Fach). Gemeinsam werden Ziele festgelegt, die auf dem Coachingbogen festgehalten werden und beim nächsten Gespräch wiederum in den Blick genommen werden.

Was ist ein Lernentwicklungsgespräch?

An der Gemeinschaftsschule finden in jedem Schuljahr zwei verbindliche Lernentwicklungsgespräche statt, eines in der Regel im Zeitraum zwischen Herbstferien und Weihnachten und das zweite zwischen Ostern und Pfingsten.

Am Lernentwicklungsgespräch nehmen neben der Schülerin / dem Schüler die coachende Lehrkraft sowie mindestens ein Elternteil teil.

Grundlage der Gespräche sind die Coachingbögen. In den Gesprächen geht es um die Lernentwicklung der Schülerin / des Schülers.

Kann man sich von einem vorbestellten Mittagessen abmelden?

Man kann sich bis zur Monatsmitte für den Folgemonat vom Essen abmelden. Kein Kind muss essen gehen.  Ein Abbestellen ist nur in Krankheitsfällen möglich (oder bei schulischen Veranstaltungen, wobei dann die Schule abmeldet) und dies auch nur bei einem Vorlauf von 2 Tagen.

Gibt es an jedem Wochentag ein Mittagessen?

Die Schule bietet von Montag bis Donnerstag ein Mittagessen an. Freitags gibt es keinen Mittagstisch.

Was ist THEA?

THEA wurde im Frühjahr 2020 eingeführt und ist die Abkürzung für "Themenorientiertes Arbeiten". Die Schülerinnen und Schüler wählen zu einem Oberthema passend ein Teilthema, das sie in Kleingruppen bearbeiten. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem Nachmittag von zu Hause aus und nutzen zur Kommunikation die an der Schule eingeführten Videoplattformen. Während der vorgesehenen Arbeitszeit stehen Lehrkräfte zur Betreuung und Unterstützung bereit.