Zur Primarstufe (Grundschule) der Gemeinschaftsschule Jettingen: Gemeinschaftsschule Jettingen

Zur Primarstufe (Grundschule) der Gemeinschaftsschule Jettingen

Gibt es in der Primarstufe Lernzeiten?

In der Primarstufe gibt es ab Klasse 1 verbindliche Lernzeiten. Diese sind im Stundenplan ausgewiesen und liegen in der Klassenstufe parallel zueinander, um klassenübergreifendes Arbeiten zu ermöglichen.
In den Klassenstufen 1 und 2 gibt es jeweils eine festgelegte Lernzeitstunde, in den Klassenstufen 3 und 4 jeweils 3.

Ist die Primarstufe der Gemeinschaftsschule Jettingen ebenfalls eine Ganztagesschule?

Nein, die Primarstufe der Gemeinschaftsschule Jettingen ist eine Halbtagesgrundschule.
Über die Gemeinde Jettingen wird allerdings eine Ganztagesbetreuung angeboten, die bei Bedarf an fünf Tagen in der Woche eine Betreuung zwischen 7 und 8.25 Uhr sowie von 12-17 Uhr bietet.

Gibt es an der Primarstufe auch Profilfächer?

Im Bildungsplan für die Primarstufe sind keine Profilfächer vorgesehen. Es gibt aber ein sehr breitgefächertes AG-Angebot im musikalischen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Bereich. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen entsprechend Inhalte vertiefen.

Was ist ein Lernentwicklungsgespräch?

An der Gemeinschaftsschule Jettingen werden seit dem Schuljahr 2017/18 in den Klassenstufen 1-3 zum Halbjahr Lernentwicklungsgespräche (LEG) geführt. Diese ersetzen in Kl. 2 den Schulbericht zum Halbjahr und in Kl. 3 die Halbjahresinformation. An diesen Gesprächen nimmt die/der KlassenlehrerIn, sowie mindestens ein Elternteil und die/der SchülerIn teil. Ausgehend von den Stärken des Kindes werden in dem Gespräch gemeinsam Ziele für die weitere Arbeit formuliert.

Gibt es an der Grundschule Noten?