Profilfächer: Gemeinschaftsschule Jettingen

Profilfächer

Naturwissenschaften und Technik (NwT)

Derzeit haben wir unser Profilfach NwT in verschiedene Module aufgeteilt. So durchlaufen die Schüler in Klasse 8 eine Unterrichtseinheit "3D Druck" in der sie erste Schritte im CAD kennenlernen. Darauf aufbauend arbeiten die Schüler in Klasse 9 an komplexeren Projekten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, moderne Technologien frühzeitig an unsere Schüler heranzutragen. Deshalb freuen wir umso mehr, dass wir am Pilotprojekt „3D Druck an Schulen“ teilnehmen.
Wir stehen derzeit an der Entwicklung eines Curriculums. In ersten Projekten in Klasse 4 haben wir einfache Puzzleteile in 3D erstellt, diese gedruckt und anschließend zusammengesetzt.

Bildende Kunst (BK)

Das Profilfach BK soll es den Schülern ermöglichen einen detaillierteren Einblick in die Kunst zu bekommen. Die erlernten Kenntnisse des Regelunterrichtes werden erweitert und vertieft. Gestalterische Techniken kommen hinzu, andere werden mit Fakten aus der Kunstgeschichte belegt und aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Außerdem dürfen die Schüler auf Museums- und Galeriebesuchen Kunst der Großen (und kleinen) Künstler hautnah erleben.

In einem Zeitalter, das von Bildern in jeglicher Art (digital, bewegt, gezeichnet, gemalt, fotografiert, bearbeitet…) geprägt ist, halten wir es für wichtig, den Schülern eine Bildkompetenz zu vermitteln. Mit dem Ziel „…Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes zu befähigen, Bilder herzustellen, zu erzeugen oder weiter zu bearbeiten, zu verstehen, zu beurteilen und mittels Bildern zu kommunizieren.“ (BP 2016).

Unser Anliegen ist es, den Schülern Möglichkeiten zu bieten, sich selbst künstlerisch auszudrücken, eigene Vorlieben, Stärken und Talente zu entdecken bzw. weiterzuentwickeln und somit die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu fördern.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,                    „Das Geheimnis der Kunst liegt darin,
       sondern Kunst macht sichtbar.“                              dass man nicht sucht, sondern findet.“

- Paul Klee -                                                               - Pablo Picasso -

Spanisch

Hast du Spaß am Erlernen und Sprechen von Fremdsprachen? Möchtest du Zugang zu einer der größten Sprachgemeinschaften weltweit haben? Dann ist Spanisch genau das Richtige für dich! Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird an der GMS Jettingen Spanisch ab Klasse 8 als Profilfach unterrichtet, wenn Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 belegt wurde. Ist Französisch nicht zweite Fremdsprache, besteht die Möglichkeit, an einer Spanisch AG mit geringerem Stundenumfang teilzunehmen. Im Spanischunterricht stehen besonders die Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten und die Befähigung der Schüler zu interkulturellem Verstehen und Handeln im Vordergrund. Diese Fähigkeiten können vor allem im Hinblick auf Beruf und Studium von Bedeutung sein. Aber auch die Kulturbildung kommt nicht zu kurz. So spielt zum Beispiel die spanischsprachige Musik aus Südamerika und Spanien, welche farbenfroh und vielseitig ist, im Unterricht eine große Rolle. Durch das Singen und Anhören der Lieder wird das Lebensgefühl aus diesen Ländern ins Klassenzimmer geholt. Ebenfalls das Kennenlernen berühmter spanischsprachiger Künstler wie Pablo Picasso, Frida Kahlo und Salvador Dalí sind Teil des Unterrichts. Außerdem werden die Literatur, die Feste und die Küche der spanischsprachigen Länder innerhalb des Unterrichts genauer unter die Lupe genommen.