Kükenschlupfprojekt der Klassen 3a und 3b

Artikel vom 05.06.2024

Die Klassen 3a und 3b hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit einen Kükenschlupf mitzuerleben.
Das Projekt startete am Mittwoch, den 17. April. Hier besuchte uns Herr Baur vom Kleintierzuchtverein Jettingen. Gemeinsam bauten wir den Brutautomaten auf und bestückten ihn mit Eiern, die wir ganz vorsichtig auf die entsprechende Vorrichtung legten. Unsere Aufgabe bestand nun jeden Tag darin, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutautomaten aufrecht zu erhalten (durch Lüften und der Zugabe von Wasser). Wir konnten anhand eines Modells jeden Tag mitverfolgen wie sich das Küken im Ei entwickelt und lernten einiges über den Lebenszyklus eines Huhns sowie den Aufbau des Eis.
Nach 10 Tagen besuchte uns Herr Baur erneut um die Eier zu durchleuchten. Wir schauten nach, welche Küken sich gut entwickelt haben und welche es leider nicht geschafft haben.
Genau nach 21 Tagen war es endlich soweit. Die ersten Eier begannen zu wackeln, erste Schnabelspitzen bohrten sich den Weg durch die Eierschale. Unsere Küken schlüpften und wir waren live dabei. Was für ein tolles Erlebnis! Wir durften die flauschigen Küken auf die Hand nehmen und begutachten.
Dieses Erlebnis wird uns immer in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an Herr Baur und den Kleintierzuchtverein, der dieses Projekt möglich gemacht hat. Wir werden sicher im August zur Jungtierschau kommen und unsere „Schulküken“ wieder besuchen.