Autorenlesung an der Primarstufe

Artikel vom 12.04.2024

Was ist bloß mit Gisbert los? Das fragten sich am Mittwoch den 20. März 2024 die Zweitklässler bei der Autorenlesung mit Jochen Weeber. Durch die spannende Erzählung von Herr Weeber und die ausdrucksstarken Bilder konnten sich die Kinder schnell in die Situation von Gisbert hineinversetzen. Auch seine musikalischen Einlagen auf dem Akkordeon und sein Ausklappbild einer Giraffe in Lebensgröße begeisterte die Schüler. Im Anschluss gab es einen regen Austausch über die Freundschaftsgeschichte und die Wirkung von Worten.

Für die Drittklässler las Herr Weeber aus seinem Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vor. Die Geschichte begann traurig, nahm jedoch eine interessante Wendung. Auch hier gelang es dem Autor die Schüler in das Geschehen der Mutmachgeschichte einzubinden.

In beiden Lesungen gab es für die Kinder Mitmachaktionen und Quizfragen. Herr Weeber beantwortete geduldig alle Fragen zu seinen Büchern und zum Beruf des Schriftstellers.