Newsarchiv (Aktuelles): Gemeinschaftsschule Jettingen

Newsarchiv (Aktuelles)

Wagon Automotive Nagold GmbH x GMS Jettingen

Artikel vom 01.02.2020

Ein gemeinsames Projekt führten die Gemeinschaftsschule in Jettingen und die Firma Automotive Nagold GmbH im Rahmen der Berufsorientierung durch. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 der Gemeinschaftsschule in Jettingen lernten bei einer dreistündigen Infoveranstaltung mit anschließender Betriebsbesichtigung die Firma Wagon Automotive Nagold GmbH kennen. Auszubildende der Firma Wagon informierten über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und deren Anforderungen.

In der anschließenden Führung durch die verschiedenen Produktionshallen bekamen die Schülerinnen und Schüler faszinierende Einblicke in vollautomatisierte Prozesse, in die Blechumformung und den Karosseriebau.

Ein weiteres Highlight war der Praxistag bei Wagon Automotive Nagold GmbH. Nach einer ausführlichen Sicherheitsbelehrung fertigten Schülerinnen und Schüler der Technikgruppen an einem kompletten Arbeitstag eine Uhr aus Metall in der Lehrwerkstatt für Konstruktionsmechaniker an. Mit Unterstützung des Ausbildungsleiters Herrn Wiebe und der Azubis des ersten und zweiten Lehrjahres konnten alle Schülerinnen und Schüler der GMS Jettingen am Ende des Praxistages eine tolle Uhr mit nach Hause nehmen. Vielen Dank.

Auf die Wiederholung dieses Projekts im nächsten Schuljahr freut sich die GMS Jettingen.