Gemeinschaftsschule Jettingen

Immer ein offenes Ohr

Melanie Henschel und Stephan Sawadsky sind die Schulsozialarbeiter der GMS Jettingen.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an verschiedenen Schularten, in Form einer verbindlich vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation. Dadurch stellt die Schulsozialarbeit eine entscheidende Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar und leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer schülerfreundlichen Umwelt. In der Schulsozialarbeit wird bewusst niedrigschwellig und aufsuchend gearbeitet, wodurch eine gute Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, ihrer schulischen Ausbildung sowie ihrer sozialen Integration möglich ist.

Arbeitsfelder

• Psychosoziale Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Prävention und Intervention
  • Gruppenarbeit, Gruppenbegleitungen und Projekte
  • Individuelle Einzelfallhilfe und Begleitung
  • Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

Melanie Henschel: Schulsozialarbeit an der Sekundarstufe der GMS

Hallo liebe Schüler/innen, liebe Eltern und Kollegen.

Mein Name ist Melanie Henschel und ich freue mich, euch als Schulsozialarbeiterin an der Sekundarstufe unterstützen zu dürfen.

Dafür bin ich da:

• Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer
  • Förderung junger Menschen in persönlicher und sozialer Entwicklung
  • Einzelfallhilfe
  • Schulorientiertes Gemeinwesen
  • Alltagsorientiertes Sozialtraining
  • Gruppenarbeit in Form von Projekten

Unterstützung und Begleitung in folgenden Situationen:

• in Konflikten und belastenden Situationen
  • im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
  • bei Elterngesprächen mit Lehrkräften (bei Bedarf)

Wann können Eltern sich an mich wenden?

• Wenn Sie Verhaltensveränderungen bei Ihrem Kind feststellen
  • Wenn ihr Kind Angst davor hat in die Schule zu gehen
  • Wenn Sie Fragen zu speziellen Themen wie z.B. Erziehung haben
  • Wenn Sie Kontaktdaten zu anderen Beratungsstellen benötigen

Alle Themen werden von der Schulsozialarbeit vertraulich behandelt. Auch den Lehrkräften und der Schulleitung gegenüber besteht die Schweigepflicht!

Meine Kontaktdaten:

Melanie Henschel

mobil: 0172 2049490

m.henschel(@)gms-jettingen.de

henschel(@)waldhaus-jugendhilfe.de

Bürozeiten:

Mo - Mi: 8:00-15:30 Uhr

Freitag:    7:30-14:00 Uhr

Melanie Henschel: Hundegestützte Schulsozialarbeit

Nola ist Melanies treue Begleiterin in der Schule. Sie ist ein Labrador-Hovawart-Mix, 4 Jahre alt und mit Kindern aufgewachsen. Sie hat einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Charakter und bereits Erfahrungen in einzelnen Projekten in Kindergärten und Schulen sammeln können. Seit März unterstützt Nola in der Schulsozialarbeit in der Grundschule. Ihr Einsatzbereich ist vor allem im Büro der Schulsozialarbeit. Niemals wird sie allein und ohne Leine im Schulhaus unterwegs sein. Ihre Kinder können daher Zeit mit Nola verbringen, müssen es aber nicht!

Außerdem ist es sehr wichtig, dass im Vorfeld Umgangsregeln mit den Kindern vereinbart werden, damit ein Zusammentreffen von Hund und Kindern gut verlaufen kann. Auf diese Weise können alle von den positiven Effekten, die ein Hund in der Schule mit sich bringt profitieren.

Was kann ein Hund in der Schulsozialarbeit bewirken?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Anwesenheit eines Hundes folgendes bewirken kann:

• Beruhigung & Entspannung
  • Abbau von Depressionen & Schulängsten
  • Linderung von Stress & Aggression
  • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, wie  z.B. Empathie & Verantwortungsbewusstsein
  • in Gesprächen als „Eisbrecher“ und Katalysator fungieren und die Atmosphäre auflockern
  • der Hund vermittelt das Gefühl ohne Vorleistungen vorbehaltlos angenommen zu sein
  • Stärkung des Selbstwertgefühls durch Interaktionen mit dem Hund
  • Training mit dem Hund hilft dabei sein eigenes Verhalten zu reflektieren- auf eine Aktion erfolgt immer eine Reaktion

Wir haben schon sehr viele positive Erfahrungen mit Nola in der Schulsozialarbeit sammeln können. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Melanie wenden.

Stephan Sawadsky: Schulsozialarbeit an der Primarstufe der GMS

Kontaktdaten: