Gemeinschaftsschule Jettingen

NwT-Gruppen besuchen Mercedes-Benz AG in Sindelfingen

Artikel vom 01.02.2020

32 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 kamen im Januar 2020 mit ihren NwT-Lehrkräften Bärbel Seeger und Andreas Peter in den Genuss einer Werkführung bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen.

Mit dem eigens für die Werkführung angemieteten Bus fuhren wir nach Sindelfingen in das weltweit größte PKW-Produktionswerk der Daimler AG und bekamen einen detaillierten Einblick in die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion. Bei der Besichtigung wurden wir zuerst durch das Presswerk, wo die ersten Teile ihre Form erhalten, geführt. In der Montage waren wir dann Trauzeuge bei der „Hochzeit“, wenn Karosserie und Antriebsstrang zusammenfinden. Chinesen geben für ihre S-Klasse made in Germany schnell mal um die 600 000 Euro aus. Dabei liegt das Durchschnittsalter dieser Käufer bei nur 24 Jahren.

Nach der zweistündigen Werkführung fuhren wir mit vielen Infos (aber leider ohne eine luxuriöse S-Klasse) wieder zurück nach Jettingen.