Gemeinschaftsschule Jettingen

Neues aus der Boys’Day Akademie

Artikel vom 16.04.2019

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich einige Jungs aus der Klassenstufe 7 zur Boys’Day Akademie. Im Rahmen dieses Projektes können die Schüler ihren beruflichen Horizont erweitern und in typische „Frauenberufe“ schnuppern.

Angeleitet durch Herrn Kurz des Kolping-Bildungswerkes, erforschen die Jungs mögliche Berufe sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten aus den Fachbereichen Erziehung, Soziales, Pflege und Gesundheit.

Zu den Highlights der vergangenen Wochen zählen sicherlich die Exkursionen zu regionalen Einrichtungen wie in den Kindergarten Heubergring in Jettingen, in das Kliniklabor in Herrenberg oder den Besuch im Klinikum Nordschwarzwald in Calw. Vor Ort erfuhren die Schüler alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildungsberufe. Sie durften Fragen stellen, im Kindergarten mit den Kindern spielen und im Labor Blut untersuchen und auswerten. Am eigenen Leibe die große Verantwortung spüren, die all diese Berufe verlangen und feststellen, wie wichtig jede dieser Tätigkeiten ist.

Besonders gefallen hat den Teilnehmern der Boys’Day Akademie außerdem der Besuch der Johanniter, die mit einem Rettungswagen zur GMS nach Jettingen kamen. Auch hier wurden wieder fleißig Fragen zur Ausbildung und zum Berufsalltag gestellt. Anschließend wurde der Rettungswagen unter die Lupe genommen und Erste-Hilfe-Übungen an einer Puppe geübt.

Wir sind gespannt, welche spannenden Insights die Schüler im Rahmen der Boys’Day Akademie als nächstes erleben werden und halten euch auf dem Laufenden.