Gemeinschaftsschule Jettingen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 24.09.2018

Bunt, essbar, anziehend, gigantisch

Geht es um schulische Leistungen, wird den künstlerischen Momenten der Schülerinnen und Schüler kaum Aufmerksamkeit geschenkt.  Um diese hervorzuheben, wurde die Schulkunstausstellung „Bild Material Objekt“ am Montag,  den 17.09.2018, von Dr. Carsten Rabe (Leiter des Referats „Jugend und kulturelle Bildung“), Staatssekretär Volker Schebesta und Dieter Brunner (Kunsthistoriker),  im Stuttgarter Haus der Wirtschaft eröffnet.

Es ist bunt, gigantisch, essbar, außerirdisch, anziehend und rhythmisch, was Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus Baden-Württemberg unter Anleitung ihrer Lehrer geschaffen haben.

„Tolle Arbeiten, so viel Fantasie!“, begeisterte sich die angereiste Schülergruppe aus Klassenstufe 9 der Gemeinschaftsschule Jettingen.

„Kann man das anfassen?“, „Was ist denn das?“, lauteten die Fragen zu den Unterwasserwesen aus Latex, zu Kleidermode aus Papier, Portraits aus alten Jeanshosen, Wesen aus Gartenschläuchen und Auspuffrohren und zu den urzeitlichen Tieren aus Metallschrott.

Bei einem Rundgang zeigt sich, dass kaum ein Material ausgelassen wurde: Holz, Pappe, Ton, Gips, Plastik, Metall und Gummibärchen. Das weitgefasste  Thema der Ausstellung  bietet einen großen Spielraum und erzeugt Vielfalt.

Schulen aus ganz Baden-Württemberg beteiligten sich an dem Thema „Bild Material Objekt“ und schufen über einen Zeitraum von zwei Jahren Kunstwerke allerhand. Bisher waren einige davon bei regionalen Ausstellungen im ganzen Land zu sehen. Die große Landesausstellung in Stuttgart präsentiert nun eine Auswahl und markiert als sehenswerten Höhepunkt das Ende des Schulkunst Themas.

Auch Jettingen ist im Haus der Wirtschaft vertreten und die Schüler der Gemeinschaftsschule sind besonders stolz! Ausgestellt werden filigrane plastische Papierkunstwerke der Klasse 5 und Designerstühle der Klasse 8 des Profilfaches Kunst.

Auf dem Weg zur S- Bahn begegnen der Schülergruppe auf der Königstraße lebendigen Statuen, die ihnen beim Eis essen zuwinken. Sie winken zurück.