Gemeinschaftsschule Jettingen

Snichegal

Artikel vom 07.02.2019

Bereits zum zweiten Mal fand das Projekt „Snichegal“ in der Bondorfer Zehntscheuer statt- weil es laut der Organisatorin Tanja Möllenbeck (Jugendreferat Bondorf) eben nicht egal ist, wie Jugendliche in das Berufsleben starten. Finanziell gefördert wird das Projekt von der dm Filiale Bondorf.

In diesem Jahr nahmen auch vierzig 8.Klässler der Gemeinschaftsschule Jettingen an der Veranstaltung teil. Einen Vormittag lang bekamen die Schüler jede Menge Tipps zum korrekten Verhalten im Bewerbungsprozess und erhielten einen ersten praktischen Einblick in verschiedene Berufsfelder.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Herr Burkhardt aus Jettingen gab es für die rund 100 Schüler/innen aus Jettingen, Bondorf und Ergenzingen sowie deren Begleitlehrkräfte als Einstiegsimpuls eine amüsante Aufführung vom Improvisationstheater „Q-Rage“ aus Ludwigsburg. Mit humorvollen Metaphern und realitätsnahen Szenen wurde den Jugendlichen das richtige Verhalten beim Bewerbungsprozess aufgezeigt.

Anschließend nahmen die Schüler an zwei Workshops teil. Einblicke in verschiedene Berufsfelder wie Handwerk, Einzelhandel, Altenpflege und Verwaltung konnten die Jugendliche erhalten. Von Pädagogen aus dem Bereich der Jugendberufshilfe und der Schulsozialarbeit konnten wichtige Tipps für das Bewerben und die Zeit als Azubi gesammelt werden.

An folgenden Workshops konnten die 8.Klässler teilnehmen:

„Voll krass- Alter!“: Seniorenzentrum Bondorf

Azubistammtisch: Auszubildende vom Waldhaus-Jugendreferat Jettingen

Teamfähigkeit- was heißt das eigentlich?: Schulsozialarbeit Gäufelden

Herstellung eines eigenen Deodorants: DM- Mitarbeiterinnen

Regel- Challenge: Schulsozialarbeit und Waldhaus- Jugendreferat Jettingen

The story of my life: Vanessa Frey, Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit im Waldhaus

Berufsfeld Stuckateur: Matthias Müller, Stein und Stuck Jettingen

Der erste Eindruck: Jugendberufshilfe Waldhaus

Berufsfeld Verwaltung: Anna-Lisa Kellner, Verwaltungsangestellte der Gemeinde Jettingen