Gemeinschaftsschule Jettingen

Rückblick: Abschlussfahrt Berlin

Artikel vom 14.10.2022

Abschlussfahrt nach Berlin - endlich!

Nachdem die Abschlussfahrt nach Klasse 9 coronabedingt nicht stattfinden konnte, war es am 28.6.2022 endlich soweit: Die Klasse 10ME1 reiste mit dem Zug für 5 Tage in die Hauptstadt Berlin und erlebte dort sehr viel. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Böblingen Marc Biadac (CDU) in den Bundestag eingeladen worden und kamen dort nach einer Informationsveranstaltung in den Genuss eines persönlichen Gesprächs mit dem Abgeordneten. Die Klasse hat Berlin durch einen Besuch des Fernsehturms von oben gesehen, aber auch die authentischen Räume der Berliner Unterwelten besucht. Das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal, die East Side Gallery, der Checkpoint Charlie ... alles sehr geschichtsträchtig, sehenswert und beeindruckend. Natürlich durfte ein Besuch im Hard Rock Café, bei Madame Tussauds und Berlin Kreuzberg sowie der Genuss einer echten Berliner Currywurst nicht fehlen.