Gemeinschaftsschule Jettingen

Endlich wieder eine Gemeinschaftsaktion – ein Völkerballturnier für die ganze Schule

Artikel vom 21.06.2022

Am letzten Tag vor den Pfingstferien organisierte die Sportfachschaft nach langer Corona-Durststrecke endlich wieder ein Sportturnier für die ganze Schule. Es war ein großer Aufwand, der sich letztlich mehr als gelohnt hat und alle freuten sich darauf.

Die Klassen 5-10, sowie die Klassen 4 unserer Primarstufe spielten in Gruppen gegeneinander, jeweils dem Alter entsprechend die Klassen 4 & 5, die Klassen 6 & 7, die Klassen 8 & 9 & 10 – damit auch jeder eine Chance hatte.
Die Regeln sorgten für ein faires und freudiges Spielen, denn dank einem rotierenden System konnte niemand rausfliegen und da der Spielball ein Softball war, konnten auch vorsichtige und ängstlichere Spieler*innen problemlos mitmachen.

Der komplette Vormittag wurde für das Turnier genutzt und war geprägt von einer super Stimmung, viel Miteinander, gemeinsamem Lachen und der Stärkung der Gemeinschaft. Es gab eine riesige Unterstützung durch Anfeuerung und Jubelrufe von den zuschauenden Klassen auf der Tribüne.

Der Förderverein hatte mit Hilfe der Eltern ein fantastisches gesundes und vielseitiges Buffet organisiert, sodass alle sich zwischendurch stärken konnten.

Die Gewinner der jeweiligen Altersklassen wurden am Ende des Turniers gebührend gefeiert und die Gewinnermannschaft der Altersklasse 8-10 durfte schließlich gegen eine Lehrermannschaft ein Freundschaftsspiel absolvieren, das unter großem Jubel der ganzen Schule ordentlich angefeuert und gefeiert wurde. Es war ein toller, erlebnisreicher und friedlicher Abschluss vor den Ferien, der sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ein herzlicher Dank geht, neben den Spieler*innen, an alle Planer, Helfer und Unterstützer.