Gemeinschaftsschule Jettingen

Tag der offenen Tür - dahoim

Artikel vom 22.12.2021

Tag der offenen Tür - dahoim

Nichts prägt uns so sehr, wie die Schulzeit. Eine der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens ist es daher, die richtige Schule auszuwählen. Die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie erschwert den Schüler*innen diese Entscheidung leider erheblich, da es kaum Möglichkeiten gibt, sich an dem Ort einmal persönlich umzusehen, an dem man so viele Stunden bis zum Schulabschluss verbringen wird.

Doch auch dieses Jahr hat die GMS Jettingen eine tolle Möglichkeit gefunden, den Tag der offenen Tür nun schon zum zweiten Mal „dahoim“, also online stattfinden zu lassen. Interessierte Familien konnten sich im Voraus zum Tag der offenen Tür, am letzten Samstag (05.05.22), anmelden. Einige Tage vor dem Tag der offenen Tür stand bereits eine digitale Pinnwand zur Verfügung, auf welcher man sich in Ruhe umschauen konnte.
Viele interessante Präsentationen und Videos gaben hier einen ersten Einblick in den Schulalltag an der GMS Jettingen. Nachdem man sich zu verschiedenen „Mitmach-Angeboten“ für den Samstag angemeldet hatte, bekamen die Familien eine Tüte mit den entsprechenden Materialien frei Haus geliefert. Auch ein eigener passwortgeschützter Benutzeraccount für das Videokonferenztool BigBlueButton war Teil des Pakets. Hier konnten sich die Familien am Samstag live zu Fragerunden und den Mitmach-Angeboten, datenschutzkonform, zuschalten. Eine eigens für diesen Tag eingerichtete Service-Hotline übernahm dazu außerdem den technischen Support, sodass sichergestellt war, dass alle Videokonferenzen problemlos stattfinden konnten.
So wurden die Kinder zu Hause beispielsweise live aus der Schulküche des Faches AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) von Lehrer*innen beim Backen leckerer, zuckerfreier Heidelbeer-Wölkchen begleitet und angeleitet. Mit den Lehrer*innen aus den Naturwissenschaften konnte man zu Hause einen Vulkan bauen, der sogar tatsächlich ausbrach. Auch eine Einführung ins Programmieren oder in Virtual Reality, ein Einblick in die Fremdsprachen, sowie ein kleines Sportprogramm waren, neben vielen anderen spannenden Aktionen, ebenfalls Teil des vielfältigen Programms beim „Tag der offenen Tür – dahoim“.
Der Erfolg war nicht nur in der positiven Resonanz während der Mitmach-Angebote, sowie direkt nach dem Tag der offenen Tür zu spüren; auch eine Mitmach-Fotowand gab es, auf der viele schöne Bilder von glücklichen Kindern beim Experimentieren, Backen und Basteln zu sehen waren. Nach diesem gelungenen Tag freuen sich die Lehrer*innen der GMS Jettingen darauf, viele der teilnehmenden Kinder im nächsten Schuljahr begrüßen zu dürfen!

Falls Sie den „Tag der offenen Tür – dahoim“ leider verpasst haben, können sie unter folgendem Link zumindest noch auf die digitale Pinnwand zugreifen: