Gemeinschaftsschule Jettingen

Kreativer Unterricht - von zuhause

Artikel vom 19.01.2021

Das Home Schooling ist in vollem Gange und mittlerweile etabliert sich eine gewisse Routine in dieser für uns anfangs sehr ungewohnten Form des Unterrichts.

Die moderne Technik und das Engagement / die Motivation der SchülerInnen und LehrerInnen machen es möglich: der Unterricht läuft weiter! Zwar aus der Ferne, aber er läuft.

Natürlich wurden einige Methoden verändert, bei auftretenden Problemen musste nach Lösungen gesucht und Abläufe optimiert werden, aber im Großen und Ganzen wird das Beste aus der Situation rausgeholt und die Ergebnisse sind positiv.

Jede Klasse erhielt einen angepassten Stundenplan, Inputstunden werden in halben Klassen vermittelt und Aufgaben dürfen teilweise in vorgegeben Zeiträumen auch "offline" erledigt werden. Die bearbeiteten Aufgaben werden dann entweder im Plenum über eine Videokonferenz besprochen oder von den SchülerInnen in die Schul-Cloud hochgeladen und von der entsprechenden Lehrkraft angeschaut und gegebenenfalls verbessert.

Hier die Ergebnisse der aktuellen AES-Gruppe der Klassen 10, die zum Abschluss des letzten Themas zuhause kreativ werden und Collagen gestalten durften.

Ernährung heute - Fluch oder Segen?