Aktuelles: Gemeinschaftsschule Jettingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nicht nur Schule,
sondern auch Gemeinschaft

Hauptbereich

Aktuelles

Schnuppertage an der Gemeinschaftsschule Jettingen

Autor: GMS Jettingen
Artikel vom 20.11.2019

In der ersten Novemberwoche hatten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen an zwei Vormittagen die Gelegenheit, die Gemeinschaftsschule Jettingen besser kennenzulernen.
Yannick, Simon und Malte, Schüler einer vierten Klasse, schreiben über diesen Ausflug:

„Am Donnerstag, den 7. November 2019, besuchte unsere Klasse die Gemeinschaftsschule Jettingen. Wir wurden in der Mensa erwartet und von Herrn Brucker begrüßt. Anschließend wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt und von ein paar Fünft- und Sechstklässler zu den verschiedenen Stationen gebracht. Im Kunstraum haben wir mit Wachsmalstiften Muster gemalt, die wie Fliesen zu einem großen Bild zusammengesetzt werden sollten.     

Danach ging es weiter in den Naturwissenschaftsraum. Dort machten wir ein spannendes Experiment. Die Lehrerin blies aus einer Gasflasche Wasserstoff in ein Glas mit Wasser und Spülmittel. Auf dem Glas entstand ein riesiger Berg Seifenblasen. Als die Lehrerin ein brennendes Feuerzeug hinhielt, gab es eine Explosion. Danach durften wir noch selbst ein Experiment machen. Wir mischten in einem Reagenzglas zwei Pipetten Öl mit 3 Pipetten Wasser und 3 Tropfen Tinte und schüttelten das Gemisch kräftig. Wir konnten anschließend beobachten, wie sich die Tinte unten absetzte und das Öl oben schwamm.     

Danach durften wir in der Mensa eine Art Pause machen und Tischkicker und andere Spiele spielen oder einen Ansteck-Button machen. In der Schulküche backten wir gemeinsam eine Pizza. Bei unserer letzten Station schauten wir in einem Klassenzimmer einen lustigen, selbst gemachten Kurzfilm an und durften danach selbst mit Legosteinen und Legomännchen einen eigenen kleinen Stopp-Motion-Film drehen.    

Zum Schluss trafen sich alle wieder in der Mensa. Es gab die fertige Pizza. Sie schmeckte sehr lecker. Danach machten sich alle zufrieden auf den Heimweg. Der Vormittag war interessant und schön und hat uns gut gefallen.“