WIR brauchen IHRE Unterstützung

Artikel vom 13.11.2019

Das WIR-Projekt der Klassenstufe 3 ist ein soziales Präventionsprojekt, das an der GMS Jettingen durch die Lehrerin, Tina Posedi, und die Schulsozialarbeiterin, Melanie Henschel, entwickelt wurde. Durchgeführt wird es mit jeweils einer ganzen Klasse, und zwar alle zwei Wochen für 90 Minuten über ein ganzes Schuljahr.

UNSERE Ziele sind dabei…

-       Stärkung der Gemeinschaft

-       erkennen, welche Vorteile eine (tolerante) Gemeinschaft bringen

-       lernen, die eigenen Stärken zu erkennen und sinnvoll einzusetzen

-       integrieren statt selektieren

-       Frustrationstoleranz steigern

-       Selbstvertrauen aufbauen

-       Hilfsbereitschaft erfahren und lernen

-       lernen, Hilfe anzunehmen

-       erfahren, wie toll es ist, anderen zu helfen

Mit diesem Projekt haben wir uns nun um die Teilnahme beim Förderwettbewerb „Spardaimpuls“ beworben und wurden auch erfolgreich zugelassen. Bei diesem Wettbewerb geht es um eine finanzielle Unterstützung des WIR-Projektes – konkret soll den beiden teilnehmenden Klassen eine Teamaktion im Hochseilgarten oder in der Kletterhalle ermöglicht werden. 250 Grundschulen erhalten dabei eine finanzielle Unterstützung zwischen 250 € und 4000 €. Über die Platzierung und somit über die Höhe der Geldspende entscheidet die Anzahl der abgegebenen Stimmen.

JEDER kann unter https://www.spardaimpuls.de/profile/gemeinschaftsschule-jettingen/ seine Stimmen abgeben – denn jeder hat drei Stimmen. Diese kann alle einem Projekt geben oder auf bis zu drei Projekte verteilen. Die Abgabe der Stimmen ist ab sofort bis zum 6.12.2019 möglich.