Willkommen an der GMS

Artikel vom 13.09.2019

Zum ersten Mal fand die Einschulung der neuen Fünftklässler in der Mensa der GMS Jettingen statt. Trotz der Baustelle fanden sich die jungen Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern und Verwandten in den neuen Räumlichkeiten ein und wurden feierlich auf ihren großen Moment eingestimmt.

Die Sechstklässler bildeten mit einem Flashmob-Tanz den Auftakt der Feier. Danach wurden die Fünftklässler und ihre Familien von Konrektor Philipp Lochmüller begrüßt, der ihnen viel Spaß und einen gelungenen Start an der GMS wünschte und ihnen das Zitat von Pippi Langstrumpf mit auf den Weg gab: „Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln. Zeige ihnen, wie es geht.“

Es folgte ein Willkommensgedicht, in dem die wichtigsten Pfeiler der Gemeinschaftsschule kurz dargestellt wurden. So erfuhren die neuen Schüler, was sich hinter der Lernzeit, Wahlmodulen oder Coaching-Gesprächen verbirgt. Auch im darauffolgenden Lied „Willkommen an der GMS“ wurde dem Publikum das Arbeiten an der Gemeinschaftsschule nähergebracht.

Dann war der Moment gekommen, als die Hauptakteure des Tages zum ersten Mal selbst in Aktion treten durften. Sie wurden von Herrn Lochmüller auf die Bühne gerufen und bekamen dort von ihrem neuen Klassenlehrer Ralph Klein eine kleine, selbstgebastelte, gefüllte Schultüte zur Begrüßung. Nach dem Anfertigen von Erinnerungsfotos wurde die 5. Klasse in ihr Klassenzimmer geführt. Dort hatten die Schüler nicht nur die Gelegenheit, ihre neuen Klassenkameraden ein bisschen kennenzulernen und ihr neues Zimmer in Augenschein zu nehmen komme sondern erhielten auch einen Muffin.

Herr Lochmüller und die Lehrerin Kristina Harnisch informierten die Eltern in der Zwischenzeit über den Stundenplan, die neuen Fächer und das Lerntagebuch. Den Eltern wurde danach die Möglichkeit gegeben, sich in entspannter Atmosphäre und bei Kaffee und Kuchen (organisiert durch die Eltern der 6. Klassen) Über die Arbeit des Fördervereins zu informieren und ihre Eindrücke, Hoffnungen und Gedanken auszutauschen, bevor sie sich mit ihren Kindern auf den ersten von vielen noch kommenden Heimwegen machen konnten.