Aktuelles: Gemeinschaftsschule Jettingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nicht nur Schule,
sondern auch Gemeinschaft

Hauptbereich

Aktuelles

Eine Klasse - ein Team!

Autor: GMS Jettingen
Artikel vom 09.08.2019

Begleitet von der Schulsozialarbeit, fand für die beiden fünften Klassen, auch in diesem Schuljahr, das alljährliche Sozialkompetenztraining statt.

Gestartet ist das Training mit einer Schulhausübernachtung und Fackelwanderung in den ersten Schulwochen der neuen 5er. Neben jeder Menge Spaß lernten sich die Klassen von Anfang an gut kennen, denn gemeinsame Aktionen und Erlebnisse verbinden einander. 

Über das komplette Schuljahr hinweg trafen sich beide Klassen alle vier Wochen mit der Schulsozialarbeit. Je nach Aktion und Wetter fand das Training im Freien, der Sporthalle oder im Klassenzimmer statt. In jeder Einheit des Sozialkompetenztrainings bekamen die Schüler Aufgaben gestellt, die sie als Klasse zu lösen haben: Den richtigen Weg durch das Teamlabyrinth finden, eine Brücke über ein „Moorgebiet“ bauen oder den Schatz aus dem Säureteich erobern. 

Spielerisch und durch das Einnehmen von anderen Rollen wurden Verhaltensweisen aufgedeckt und auch ausprobiert. So konnten die Schüler sich in verschiedenen Situationen erproben und Unsicherheiten abbauen oder neue Kommunikationsmöglichkeiten finden. Die Schüler stellten fest, dass Zusammenarbeit wichtig ist, denn alle Aufgaben konnten immer nur im Team gelöst werden- jeder Einzelne wurde mit seinen Fähigkeiten gebraucht und geschätzt.

Im Sozialkompetenztraining ließen sich neue und weiterführende Umgangsformen erlernen. Die Konzentration und Aufmerksamkeit wurden durch spielerische Zusammenarbeit gefördert- dies ist nicht nur für die soziale Kompetenz, sondern auch in vielen anderen Bildungsbereichen wichtig.