Kaffee, Kuchen, strahlende Gesichter

Artikel vom 09.08.2019

Krönender Abschluss des diesjährigen Sozialpraktikums war der Besuch von 15 Seniorinnen und Senioren des Franziska von Hohenheim Stift in der Jettinger GMS. Nachdem Schülerinnen und Schüler die neue Mensa eingedeckt hatten konnte es losgehen. Vor allem für die Rollstuhlfahrer und für die Senioren mit Rollatoren war es eine Herausforderung durch die Bauarbeiten an der GMS hindurchzukommen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler gelang dies dann aber problemlos.

Schulleiter Dominic Brucker hieß die Gäste in der Schule Willkommen. Bei Eiskaffee und gekühlten Getränken genossen die Senioren den Auftritt der Streicherklasse. In den anschließenden Gesprächen wurden sehr deutlich, dass die Senioren das Engagement der Schule sehr zu schätzen wissen. Vor allem, dass die Schüler die Bewirtung Aktion trotz Hitzefrei durchführten.

Im Rückblick stellten sie fest, dass früher oft kein Geld für das Erlernen eines Musikinstrumentes zur Verfügung war. Umso schöner sei es, dass es diese Möglichkeit nun hier an der Schule gibt. An der GMS Jettingen kann ab der zweiten Klasse ein Streichinstrument erlernt werden. Unter der Leitung von Frau Ruf finden die wöchentlichen Proben statt. Bereits nach wenigen Wochen sind die Schüler in der Lage erste Lieder zu spielen und zu begleite.

Um 16.00 Uhr wurden die Senioren zurück zum Franziska von Hohenheim Stift begleitet.

Das Sozialpraktikum ist ein besonderer Baustein der GMS Jettingen. Während sich Schüler in „Tu was“ auf ausgewählte Praktikastellen bewerben, ist im „Praktikum classic“ die seit Jahren bestehende Kooperation mit dem Franziska von Hohenheim Stift im Vordergrund. Unter der Leitung von Lehrerin Doris Mauch gestalten die Schüler Nachmittage für die Senioren, im gemeinsamen Basteln, Gedichte lesen und Spazieren finden die Generationen zwanglos zueinander. Obwohl bis zu 80 Jahre zwischen den Schülern und den Senioren liegen ist, ist es „Schon schön, dass man nach ein paar Treffen irgendwie nen Draht zu den alten Menschen findet,“ bestätigte Max. Dies ist für Schulleiter Dominic Brucker Grund genug, weiterhin diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Im nächsten Jahr wird das Sozialpraktikum um einen weiteren Baustein ergänzt. Die Schüler können sich um eine Ausbildung als Medienmentoren bewerben und nach erfolgreichem Abschluss Medien AGs an der Schule anbieten.