Ausflug in die Vergangenheit

Artikel vom 06.07.2019

Am Freitag, den 5. Juli 2019 traf sich die Klasse 4a und 4b auf dem Pausenhof, um mit dem Bus nach Neuhausen ob Eck ins Freilichtmuseum zu fahren.

Dort angekommen, meldete sich die 4a für den Workshop „Schaf und Wolle“ an. Doch bevor es losging, machten die beiden Klassen eine Vesperpause. Als sie fertig waren, wurden sie schon von zwei Expertinnen des Museums erwartet. Jede Klasse ging mit einer Frau durch das Freilichtmuseum.

Als erstes liefen die Schüler an einem Haus mit zwei Eseln vorbei, die gestreichelt werden durften. Die Museumsführerin erklärte den Schülern, dass die Größe des Misthaufens vor dem Haus zeigt, ob man reich war - hier war sehr viel Mist davor! Auf dem Weg zum Schul- und Rathaus kamen die Schüler an einem Teich vorbei, in dem sie eine Wasserschlange, sechs Frösche und sechs Enten sahen. Als sie an dem Schul- und Rathaus ankamen, schauten sie in die alten Klassenzimmer. Daneben gab es ein ganz kleines und dunkles Kämmerchen, das für die unartigen Kinder war.

Der nächste Programmpunkt fand in einem Bauernhaus statt. Dort durften die Schüler echte, ungewaschene Schafwolle anfassen und erfuhren sehr viel über Schafe und Wolle. Dann konnten alle abstimmen, ob sie filzen oder am Spinnrad spinnen wollten. Als der Entschluss gefallen war, dass sie filzen werden, bekam jeder Schafwolle und sie filzten nass einen blauen oder roten Strang zu einem Armband. Danach besuchten die Schüler noch ein Haus, in dem früher ein Schuster gewohnt hatte. Zum Abschluss gingen alle noch in den kleinen „Dorfladen“ und kauften sich Souvenirs oder Eis.

Das war ein sehr toller Ausflug in die Vergangenheit!

Geschrieben von Leah Hartmann, Klasse 4b