Aktuelles: Gemeinschaftsschule Jettingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nicht nur Schule,
sondern auch Gemeinschaft

Hauptbereich

Aktuelles

Was fliegt denn da?

Autor: GMS Jettingen
Artikel vom 11.07.2019

Im Mai haben wir im Klassenzimmer Schmetterlinge gezüchtet. Frau Schwertle, die Streuobstpädagogin, hat uns einen Holzkasten mit Raupen ins Klassenzimmer gebracht. Im Kasten konnten wir aber auch schon die ersten Schmetterlingspuppen entdecken.

Frau Schwertle erzählte uns, dass der „Kleine Fuchs“ etwa 50 Eier auf einer Brennnessel ablegt. Wenn dann die Raupen schlüpfen, ernähren sich nur von Brennnesseln. Deshalb mussten auch wir immer frische Brennnesseln als Futter in unseren Schmetterlingskasten stellen. Die meisten Raupen im Kasten waren schon recht dick und verpuppten sich bereits nach wenigen Tagen. Das war spannend zu beobachten. Die Raupen drehten sich beim Einspinnen ganz schnell im Kreis und wickelten sich so in die Spinnfäden ein. Es gab aber auch noch einige kleinere Raupen, die sich noch mehrmals häuten mussten, bevor sie sich in Kokons einspinnen konnten.    

Nach acht Tagen schlüpfte der erste Schmetterling. Er brauchte noch mehrere Stunden bis er flugbereit war. Dann haben wir den Kasten aufgemacht und ihn freigelassen. Am nächsten Tag schlüpften im Lauf des Vormittags mehr als 10 Schmetterlinge. Das war aufregend und spannend und es war schön, die Schmetterlinge frei zu lassen.     

Die Schmetterlingsart, die wir gezüchtet haben, heißt Kleiner Fuchs. Er heißt so, weil die Flügel ein bisschen so aussehen wie das Fell eines Fuchses. (Malte und Simon, Kl. 3)