Weihnachten im Schuhkarton

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 08.11.2018

Wir schicken Schuhkartons auf eine weihnachtliche Reise

Inspiriert vom aktuellen AES-Thema „Hilfe für Menschen in Not“, hatten die Schüler/innen der Klassenstufe 9 eine tolle Idee: „Wir starten eine Spendenaktion im Namen der ganzen Schule!“

Es sollte eine Aktion sein, bei der hauptsächlich Sachspenden gesammelt wurden, sodass im Prinzip jeder mitmachen konnte, der wollte. Nach etwas Recherche und Diskussion im Unterricht stand schnell fest, wohin gespendet werden sollte: an die weltweit bekannte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Die Schüler/innen stellten einen Plan für die Organisation der Spendenaktion zusammen, setzten einen Brief für die Information an Schüler, Eltern und Lehrer auf und gingen durch alle Klassen der Schulen (Primar- und Sekundarstufe) um ihr Vorhaben vorzustellen.

In der Woche vom 5. – 9. November wurden in den Lehrerzimmern der beiden Schulen, Sach- und Geldspenden (für den Transport) abgegeben und gesammelt. Am Montag, den 12. November fand dann die große Sortier- und Verpack-Aktion statt: Spielzeug, Süßigkeiten, Anziehsachen, Schreibwaren usw. wurden gesichtet und überprüft. Es war wichtig, dass keine gefährlichen, zerbrechlichen oder gebrauchte Spenden verpackt wurden.

Während eine Gruppe von Schüler/innen fleißig Schuhkartons mit weihnachtlichem Geschenkpapier verzierte, sortierte der Rest der Gruppe die gesichteten Spenden nach Alter und Geschlecht, um diese im Anschluss in den Schuhkartons zu verpacken.

Mit freundlicher Unterstützung von weiteren Schülern der Klassenstufe 9 dauerte das Sortieren und Verpacken fast vier ganze Schulstunden. Aber es hat sich gelohnt!

Mit Spenden von Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung kamen 30 gepackte Schuhkartons und € 180 Geldspenden zusammen! Ein großes Dankeschön an alle, die sich bei der Aktion beteiligt haben. Danke auch an Frau Lehmann, die zahlreiche Kartons aus ihrem Schuhgeschäft "Uschis Schuhe" gespendet hat.

Die Spenden wurden an die Jettinger Sammelstelle „Imental 2“ zur Familie Haag gebracht. Von dort aus durchlaufen die Kartons noch weitere Kontrollstellen, bis sie, in den kommenden Wochen, in Osteuropa ankommen und bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude machen.