YOUR LIFE

Artikel vom 08.04.2019

Im Mai und April 2019 beschäftigten sich unsere 9. Klässler zwei Vormittage mit ihren Vorstellungen und Planungen für ihre private und berufliche Zukunft:

• Wie stelle ich mir mein Erwachsenenleben vor?
  • Wie will ich als Mann/ als Frau leben und was ist mir wichtig dabei?
  • Welche Rolle spielt ein Beruf für mich?
  • Was ist mir in einer Beziehung zu einem Mädchen/ Jungen wichtig?...

Fragen wie diese umrissen die Arbeit der Projekttage „Berufs- und Lebensplanung“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Zukunftsfragen und dachten ernsthaft nach über Fragen, die anscheinend noch so weit entfernt liegen. Bei diesem Projekt gab es kein „Richtig“ oder „Falsch“- viel mehr ging es um den gemeinsamen Austausch und gemeinsame Gespräche.

Zum Teil arbeiteten die Jungen und Mädchen in getrennten Gruppen, denn ehrliches Sprechen ist unter „Gleichgesinnten“ oftmals leichter. Hierbei stellte sich heraus, dass Mädchen und Jungen oftmals ganz unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen von einem erfüllten Leben haben.

Neben einer „Liebeshitparade“ und einem „Brief an sich selbst“ konnten die 9.Klässler beim „Spiel des Lebens“ einen Blick in ihre Kindheit und Zukunft werfen. Die Schüler lernten so nicht nur ihre Mitschüler noch besser kennen- sondern auch sich selbst.

Die Projekttage wurden von der Schulsozialarbeiterin Katharina Fuchs und ihrem Kollegen Samuel Brenner vom Jugendreferat geleitet.