Verpackungsaktion der GMS im Rathaus

Artikel vom 03.05.2019

Es war ein ungewohntes Bild, das sich am letzten Dienstag demjenigen bot, der bei seinem Besuch im Rathaus einen Blick in den Sitzungssaal warf. Dort, wo normalerweise die Ratsmitglieder über die Angelegenheiten der Gemeinde beraten, saßen nun 20 Schüler der Gemeinschaftsschule Jettingen, zugepackt mit allerlei Kartons voller Kuverts und Stimmzettel für die anstehenden Wahlen. Nachdem die etwa 5.700 Wahlberechtigten schon in der Vorwoche ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten hatten, mussten jetzt die Päckchen mit den Wahlunterlagen in gleicher Anzahl zusammengestellt und verpackt werden. Mit viel Engagement und Sorgfalt achteten die Schüler darauf, dass die jeweiligen Stimmzettel und Merkblätter auch zur Wahlberechtigung des jeweiligen Einwohners passen. Unter fachkundiger Anleitung der Rathausmitarbeiterin Damaris Maulbetsch machten sie sich eifrig an die Arbeit und so war - und mit kurzen Brezel- und Sprudelpausen - bis 12:45 Uhr ein Großteil der Arbeit geschafft. Eine Handvoll besonders engagierter Schüler erledigte dann nach der Mittagspause den Rest, sodass die fast 6.000 Kuverts nun in den nächsten Wochen von der Amtsbotin ausgetragen werden können.

Das Wahlamt der Gemeinde dankt den Schülern und Betreuern der Gemeinschaftsschule ganz herzlich für deren tolle und wertvolle Mitarbeit. Mit dieser Aktion haben die Schüler nicht nur der Gemeinde einen guten Dienst erwiesen, sondern konnten auch ganz praktisch ins Thema Demokratie hineinschnuppern, zu deren wesentlichen Prinzipien freie, allgemeine, unmittelbar, gleiche und geheime Wahlen gehören. Zur Freude der Schüler gab es als weiteres Dankeschön der Gemeinde für die Klassen der beteiligten Schüler ein finanzielles Dankeschön für die Klassenkasse.