Rückblick: Abschlussfahrt München

Artikel vom 14.10.2022

Am 28.06.2022 sind wir, die Klassen 10 ME2 und 10ME3, nach München gefahren. Anfangs waren die Erwartungen für die Abschlussfahrt nicht sehr hoch; viele Schüler*innen haben das Ziel München als langweilig eingestuft, weil sie schon dort waren und die Stadt kannten. Doch wir sollten schnell eines Besseren belehrt werden.

Nach unserer Ankunft, fuhren wir mit der S-Bahn nach Laim, wo sich unsere Jugendherberge, das A&O Hostel, befand. Nachdem wir unser Gepäck abgestellt hatten, war es Zeit für die Stadtführung am Marienplatz. Dort erfuhren wir viel über die Geschichte Münchens und über Bierbrauereien. Dann hatten wir bis 17:00 Uhr Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend schauten wir uns gemeinsam das berühmte Glockenspiel im Rathaus an. Noch am selben Abend besuchten wir das Tollwood-Festival im Olympiapark. Hier wurden wir von unterschiedlichen Ständen überrascht, bei denen vor allem handgemachter Schmuck, Kleidung und ausgefallene Kunstgegenstände angeboten wurden. Auch verschiedenste Gerichte und Getränke konnte man hier genießen. In kleinen Gruppen durften wir uns gute zwei Stunden frei auf dem Festivalgelände bewegen. Einige von uns tanzten auch bei der „Silent Disco“ mit. Dabei hört man Musik seiner Wahl über einen Kopfhörer und tanzt dazu. Eine außergewöhnliche Erfahrung. So ging ein gelungener erster Tag in München zu Ende.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück bereit, zu den Bavaria Film-Studios zu fahren. Dort wurde uns gezeigt, wie verschiedene Filme gedreht werden und wie man visuelle Effekte einsetzt. Wir besichtigten auch Filmsets wie das U-Boot aus dem Film "Das Boot", das Klassenzimmer, in dem "Fack ju Göhte" gedreht wurde, und vieles mehr. Die Erwartungen wurden erneut übertroffen. Im Anschluss an die Filmstudios hatten wir etwas Freizeit, die manche für Shopping in der Münchner Innenstadt, oder für einen erneuten Besuch auf dem Tollwood-Festival, nutzten. Das Abendessen im Hostel bestand vor allem aus einem großen Salatbuffet, war aber ganz in Ordnung. Am Abend gingen wir zum Bowling. Das war schon unser zweiter gemeinsamer Bowling-Ausflug in diesem Schuljahr, der wieder viel Spaß gemacht hat.

Den dritten Tag begannen wir mit einem Escape Room. Aufgeteilt in 6er-Gruppen, hatte jede Gruppe einen anderen Raum und eine andere Herausforderung zu bewältigen, aber alle waren begeistert und sehr zufrieden. Danach hatten wir eine Pause und machten uns bereit, an den Isarstrand zu gehen, wo wir schwammen und uns in der Sonne entspannten, während andere nur Fotos machten und die schöne Natur genossen. Als krönenden Abschluss unseres Besuches in München, gingen wir alle in eine Schülerdisco. Der Club D-Light öffnet einmal pro Woche nur für Schulklassen seine Tore. An diesem Abend waren insgesamt 13 Abschlussklassen dort und die Stimmung war sehr ausgelassen. Wir tanzten, redeten, machten viele Fotos und alle hatten sehr viel Spaß. Die Abschlussfahrt war eine großartige Erfahrung, vor allem, das sich alle Schüler*innen der beiden Parallelklassen sehr gut verstanden. Es war sehr harmonisch und auch mit unseren Lehrerinnen haben wir uns gut verstanden.

Anmerkung von Frau Havas: Es war eine ganz besondere Abschlussfahrt. Alle Schüler*innen haben sich an verabredete Regeln gehalten, waren immer pünktlich bei den Treffpunkten und wurden bei jeder Aktivität von den Veranstaltern für ihr vorbildliches Verhalten und ihre Höflichkeit gelobt, die heute leider nicht mehr selbstverständlich sind. Vielen Dank dafür, wir werden euch vermissen!