Räumlich getrennt, aber doch gemeinsam

Artikel vom 20.12.2020

„Normalerweise würden wir jetzt in der Kirche sitzen, aber was ist dieses Jahr schon normal“, so begrüßte Pfarrer Michael Lang die Schülerinnen und Schüler der GMS Jettingen mit ihren Lehrerinnen und Lehrerinnen zum diesjährigen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. „Corona hat alles durcheinandergebracht“. Räumlich konnte die Schulgemeinschaft deshalb nicht zusammenkommen, doch auf den traditionellen Weihnachtsgottesdienst verzichten wollte sie auch nicht. So feierten alle Klassen der Gemeinschaftsschule am letzten Schultag vor den vorgezogenen Weihnachtsferien in der 1. Unterrichtsstunde Gottesdienst, der in diesem Jahr per Video ins Klassenzimmer kam. Räumlich getrennt, aber doch gemeinsam.

„Corona hat alles durcheinandergebracht“, sagte Pfarrer Lang zu Beginn und fuhr fort: „Jesus ist vor über 2000 Jahren auf die Welt gekommen und hat auch die ganze Welt durcheinandergebracht, aber nicht negativ, sondern positiv“. Jesus hat Licht in die Welt gebracht, symbolisiert durch die Lichter am Adventskranz – in diesem Jahr ein ganz besonderer in der Jettinger Michaelskirche: An jeden Tag im Advent wird eine weitere Kerze entzündet.

Mitgestaltet und bereichert wurde der Gottesdienst durch Beiträge einiger Religionsgruppen aus der Primar- und Sekundarstufe. „Weihnachten in aller Welt“ stand dabei als Thema über dem Gottesdienst. Mit Abstand, aber doch vereint. Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst machte es möglich und wurde so zu einer wertvollen Erfahrung.