Wir haben fertig!

Artikel vom 07.10.2020

Die erweiterte und frisch sanierte Gemeinschaftsschule ist ein Schmuckstück im Zentrum der Gemeinde geworden, darin waren sich Planer, Schulleitung und die Gemeindevertreter bei der Vorstellung des erneuerten Schulgeländes mit der Presse einig. Zum positiven Erscheinungsbild trägt die großzügige Außenanlage um die Schule mit einem parkähnlichen Baumbestand, der neuen Sport- und Leichtathletikanlage und dem funktionalen Schulhofgelände mit attraktiven Bewegungsangeboten bei.

Seit dem Spatenstich zur Erweiterung der Gemeinschaftsschule vor vier Jahren hat sich viel getan

Mit der neuen Mensa besteht nicht nur die Möglichkeit zur Essenversorgung im Ganztagesbetrieb, gleichzeitig ist ein toller Veranstaltungsraum für schulische Veranstaltungen entstanden.

Eine Besonderheit bei der Mittagsverpflegung ist, dass in Jettingen in der Küche der Willy-Dieterle-Halle täglich frisch gekocht wird. Tommi Strohäker, der für die Essensversorgung zuständig ist und in Nagold die Event-Location Bahnhof 1872 betreibt, legt dabei besonderen Wert auf regionale und vollwertige Küche.

Auch brandschutztechnisch ist die Gemeinschaftsschule nun mit einer Brandmeldeanlage, Fluchtbalkonen und etlichen Feuerschutztüren auf dem aktuellsten Stand.

Durch den Aufzug und Umbauten im Außenbereich, ist die Schule nun barrierefrei, was insbesondere deshalb wichtig ist, da die Gemeinschaftsschule als inklusive Schule auch von Kindern mit Einschränkungen besucht werden kann.

Die Schulsozialarbeiter Katharina Fuchs hat ein eigenes Büro und Räume für die sozialpädagogische Begleitung der Jugendlichen erhalten.

Deutlich verbessert und vergrößert sind auch die Verwaltungsbereiche und die Räume für die LehrerInnen, die im Ganztagesbetrieb mehr Zeit in der Schule verbringen als früher.

Deutliche energetische Verbesserungen

Ebenso konnten durch die umfangreichen Bauarbeiten energetische Verbesserungen umgesetzt werden, zum einen durch die stromsparende LED-Technik aber auch durch die Erneuerung der Fenster und die Fassadendämmungen kann zukünftig kräftig Energie gespart werden. Hinzu kommt, dass der Gemeinderat erst jüngst beschlossen hat, dass auf das Dach der Gemeinschaftsschule noch eine 85 KW große Photovoltaik-Anlage aufgebaut wird, die im Sommer den notwendigen Strom liefert, wenn das Blockheizkraftwerk im Keller, dass während der Heizperiode Wärme und Strom liefert, abgeschaltet ist. Zur Energieeffizienz trägt auch der Strom- und Heizungsverbund mit dem Gemeindezentrum, der Willy-Dieterle-Halle und den beiden benachbarten Kindergärten bei.

Digital ist die Jettinger Smart-School auf dem aktuellsten Stand

Stolz ist Schulleiter Dominic Brucker insbesondere auf die digitalen Möglichkeiten, die durch die Umbauarbeiten entstanden sind und damit die Umsetzung der vielen Ideen und Projekte der Schule ermöglicht. Dazu passt, dass die Jettinger Gemeinschaftsschule als eine der wenigen bundesdeutschen Smart-Schools ausgezeichnet wurde.

Gewinnbringend war auch die Möglichkeit für die Schule sich in den Bauprozess mit einzubringen. Architekt Michael Schrottwieser hatte die herausfordernde Aufgabe den kompletten Schulumbau in laufendem Betrieb zu organisieren. Gleichzeitig ist in den Jahren der Sanierung die Anzahl an Schülerinnen und Schüler deutlich gewachsen und hat sich in den letzten 6 Jahren auf heute rd. 300 Schüler verdoppelt.

Das die Schule sich auch in den laufenden Planungs- und Umbauprozess einbringen konnte war auf der einen Seite eine planerische und organisatorische Herausforderung, andererseits ist so aber ein Schulgebäude entstanden, dass vollständig auf die pädagogischen Notwendigkeiten der Schule abgestimmt ist.

Diese Meisterleistung war aber letztendlich nur möglich, da das Zusammenspiel zwischen Architekt, den Handwerkern, dem Hausmeister und der Schulleitung so gut geklappt hat. Auch Dank geht auch an den Hausmeister und das Reinigungsteam, das in der Umbauphase sehr flexibel sein musste und einen erhöhten Aufwand hatte.

Insbesondere die Anforderungen der Gemeinschaftsschule mit individuellem Lernen sind nun im Schulgebäude bestens abgebildet.

Kein Wunder, dass die Baumaßnahme auch finanziell ein Kraftakt für die Gemeinde Jettingen bedeutet

Insgesamt wurden für die Bauarbeiten, die Ausstattung und die gesamte Außenanlage rd. 11 Mio. € investiert. Dies ist die größte Investition, die die Gemeinde Jettingen jemals geschultert hat. Erfreulicherweise konnten aber auch Schulbaufördermittel in Höhe von 2,7 Mio. € vereinnahmt werden und beim Außengelände gab es weitere Mittel aus der Sportstättenförderung und dem Landessanierungsprogramm von Höhe von rd. 450.000 €. Die Entscheidung über einen Erhöhungsantrag bei der Schulbauförderung um weitere 400.000 € steht noch aus.

50 Jahre nach dem Bau des ursprünglichen Schulgebäudes ist nun eine moderne digitalisierte Schule im grünen Ortszentrum entstanden, die den Schülerinnen und Schülern beste Lernmöglichkeiten bietet. Ein echter Gewinn für Jettingen.

Gerne hätten wir bereits jetzt die frisch sanierte Schule mit einem schönen Fest eingeweiht. Leider ist dies aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht möglich. Aber die Einweihung wird nachgeholt, sind sich Schulleiter Dominic Brucker und Bürgermeister Hans Michael Burkhardt einig.