Aktuelle Präventionsprojekte der GMS

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 13.09.2018

Die Präventionsarbeit an der Gemeinschaftsschule Jettingen wurde weiter ausgebaut

Im Rahmen des Schulsozialcurriculums der GMS Jettingen hat die Schulsozialarbeit ihre bisherigen Präventionsprojekte erweitert sowie neue Projekte entwickelt.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Schulsozialarbeit für jede Klassenstufe ein- oder mehrtägige Präventionsprojekte an.

Mit dem neu aufgestellten Präventionsprogramm möchte die Schulsozialarbeit die Schüler frühzeitig über verschiedenste Themenbereiche informieren, insbesondere sollen den Schülern andere und neue Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten vermittelt werden. Ein gutes Miteinander und Aufwachsen soll durch die erworbenen sozialen Kompetenzen innerhalb der Projekte  erreicht und weiter ausgebaut werden.

Die Schulsozialarbeit greift bei einigen Projekten auf weitere Fachdienste/ Kooperationspartner (Beratungsstellen/Polizei etc.) zurück. Diese Projekte bestehen dann aus zwei Einheiten:

Teil 1: Schulsozialarbeit, Teil 2: Kooperationspartner.

Übersicht über die Präventionsprojekte der Schulsozialarbeit:

• Klassenstufe 1:
    Sozialkompetenztraining
  • Klassenstufe 2:
    Umgang mit Konflikten
  • Klassenstufe 3:
    Erweiterung/ Vertiefung des von Lehrkräften durchgeführte Gemeinschaftsprojektes „WIR“
  • Klassenstufe 4:
    Übergang Grundschule-Sekundarstufe
  • VKL-Klasse Primar:
    Kompetenztraining & pädagogische Biographiearbeit
  • Klassenstufe 5:
    Sozialkompetenztraining
  • Klassenstufe 6:
    Gewaltpräventionsprojekt „Rangeln & Raufen“
  • Klassenstufe 7:
    Suchtpräventionsprojekt „STAY STRONG!“
  • Klassenstufe 8:
    Gewalt- und Mobbingpräventionsprojekt „STOP- don´t mob!“
    Gewaltpräventionsprojekt: „Schülerbuddys“
  • Klassenstufe 9/10:
    Projekt zur Berufs- und Lebensplanung: „YOUR LIFE!“