Jettinger Schulen helfen

Artikel vom 07.03.2022

Die GMS Jettingen, sowie die DHS-Jettingen haben in den letzten Tagen viele Hebel in Bewegung gesetzt und beteiligten sich an der Aktion „Helfen statt Hamstern“ aus Sindelfingen, welche Sachspenden sammelt und diese entweder direkt ins Krisengebiet bringt, oder sie den hier ankommenden geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellt. Insgesamt mehr als 400 Kartons Lebensmittel, Medikamente, sowie Kinderkleidung wurden im Laufe der Woche an der GMS Jettingen abgegeben und konnten zum Wochenende nach Sindelfingen zu „Helfen statt Hamstern“ gebracht werden. Auch das Geldspendenziel von mindestens 2000€, womit eine komplette LKW-Fahrt an die Ukrainische Grenze finanziert wird, konnte sogar übertroffen werden.

Am Donnerstagabend, den 10.03.22, fand zudem um 18.00 Uhr die „Kerzennacht für Frieden“ in Kooperation mit den Jettinger Kirchengemeinden auf dem Schulgelände der Gemeinschaftsschule statt. Auch hier wurden Spenden gesammelt, für welche man Muffins oder Friedenstauben bekam, die in der Schule hergestellt wurden. Außerdem wurde ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt, indem ein großes Peace-Symbol aus Windlichtern, die von den Schüler*innen gebastelt wurden, den Sportplatz der GMS Jettingen erhellte. Musikalische Begleitung der Band SIL mit Beteiligung der Schulsozialarbeiterin der GMS, Beiträge der Schüler*innen, sowie von Vertretern der Jettinger Kirchengemeinden, ließen das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in diesen bedrückenden Zeiten erlebbar werden. Denn dies war das eigentliche Ziel der Aktion: den Menschen in Not zu Helfen und Kraft zu schöpfen aus der gegenseitigen Unterstützung, der Solidarität und dem einenden Wunsch nach Frieden.

Geldspenden sind auch weiterhin möglich und können an den Förderverein der GMS Jettingen getätigt werden. Sie werden ohne Abzüge an "Helfen statt Hamstern" weitergeleitet. Geldspenden an den Förderverein sind jedoch nur ohne Spendenbescheinigung möglich. Wer eine Spendenbescheinigung braucht, sollte bitte direkt an „Helfen statt Hamstern“ spenden: https://helfen-statt-hamstern.de/.

Ein großes und herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer und Mitwirkenden.