Präventionstage an der GMS

Artikel vom 16.12.2021

Präventionsprojekt in Klasse 8

In Klasse 8 fand im November 2021 an der GMS Jettingen ein sexualpädagogischer Workshop im Rahmen des Präventionsprojekts statt.

Die Pubertät ist eine Lebensphase, die sowohl für Kinder und Jugendliche, aber auch für ihre Eltern eine Herausforderung darstellen kann. Der pro familia Landesverband B-W bietet daher Veranstaltungen an, in denen Referent*innen in der Schule mit Kindern und Jugendlichen respektvoll über Themen wie z.B. Liebe, Freundschaft, Verhütung und Sexualität sprechen.

Fragen zum eigenen Körper, Liebe und Sexualität sind häufig mit Scham verbunden. Um einen möglichst geschützten Rahmen für das Besprechen dieses sensiblen Themas zu ermöglichen, werden die Schüler*innen zunächst über ihre freiwillige Beteiligung, die Schweigepflicht gegenüber dem Lehrpersonal und dem Recht, ihre eigenen Grenzen, sowie die der anderen zu schützen und zu wahren aufgeklärt. Die Rahmenbedingungen, sowie themenspezifische Fach- und Methodenkenntnis sind darauf ausgelegt, einen vertrauensvollen und offenen Umgang miteinander, in welchem Kinder und Jugendliche ihre Fragen angstfrei klären können, zu unterstützen.

Die Lehrkräfte oder Betreuer*innen nehmen nicht unmittelbar an der Veranstaltung teil, sind aber durch Vor- und Nachgespräche eingebunden. Die genauen Inhalte der Veranstaltung orientieren sich im Wesentlichen an Alter und Entwicklungsstand der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, deren Fragen, sowie den Themenwünschen des Lehrpersonals.

Der Workshop erstreckt sich über 4 Schulstunden an einem Vormittag. Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema, werden die Schüler*innen nach Geschlecht getrennt und bekommen nicht nur Antworten auf die eigenen Fragen zu Themen wie „die erste Liebe“, „Verhütung und sexuell übertragbare Krankheiten“, „Schönheitsideale/Fitnesswahn“, uvm., sondern dürfen auch Fragen sammeln, die sie dem anderen Geschlecht gern stellen würden. Im letzten Teil des Workshops, der wieder in der großen Runde stattfindet, werden diese Fragen beantwortet und es gibt einen gemeinsamen Abschluss.

Die jahrelange Erfahrung und fachliche Qualifizierung der Referenten von pro familia machten diesen Workshop zu einer wertvollen Ergänzung des Aufklärungsunterrichts an der GMS Jettingen.

Präventionsprojekt in Klasse 5

Auch in Klasse 5 fand Anfang Dezember ein Präventionsprojekt statt. Hier allerdings zum Thema Medienkompetenz und sicherer Umgang mit digitalen Medien.

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in eine multimediale Welt hinein.
Neue Medien, insbesondere Internet, PC und Handy werden von ihnen bereits sehr intensiv genutzt. Welche strafrechtlich relevanten Folgen manch eine Aktivität mit sich bringen kann und wie man sich in der virtuellen Welt verhalten sollte, um möglichst kein Opfer einer Straftat zu werden, wissen viele jedoch nicht.
Ziel der Veranstaltung „Kids Online“ ist zu informieren, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu stärken und so zu verhindern, dass sie Opfer von Straftaten oder gar zu Tätern werden.
Unter dem vorrangigen Aspekt der Gewaltprävention werden Themen wie Datensicherheit eines Profils, einer Email-Adresse und eines Nicknames, Sicherheitshinweise für ein Treffen mit einem Unbekannten aus dem Netz sowie der Umgang mit Handys hinsichtlich Bild- und Tonaufnahmen, Gewaltvideos und die Gefahren von Computerspielen angesprochen. Hierfür kommt ein Polizeibeamter für einen Vormittag in die Klassen, spricht mit den Kindern und führt sie durch einen Workshop.