Schwimminitiative Klasse 5 und 6

Artikel vom 16.12.2021

Aufgrund der Coronapandemie ist der schulische Schwimmunterricht seit 2020 nicht nur zu kurz gekommen, sondern teilweise sogar ganz ausgefallen. Diese Schwimmerfahrungen sind aber nicht nur wichtig für die Entwicklung, sondern können im Ernstfall überlebensnotwendig sein. Viel zu viele Kinder an weiterführenden Schulen können gar nicht oder noch nicht richtig schwimmen. Die GMS Jettingen möchte dagegen dringend etwas tun und hat die Schwimminitiative in Klasse 5 und 6 ins Leben gerufen, um Schwimmgrundlagen in dieser Altersstufe zusätzlich zu festigen und aufzubauen.
Uns ist es gelungen ein Busunternehmen zu organisieren, welches uns für zusätzliche Schwimmzeiten in das Haiterbacher Hallenbad fährt. Mit Unterstützung des Fördervereins, der Gemeinde Jettingen sowie der Pfarrer Ulrich Stiftung können wir diese Aktion sehr günstig durchführen, sodass die Klassen 5 an 3 Terminen im November und Dezember, für jeweils ganze 1,5 Stunden im Wasser, Schwimmunterricht erhalten können. Dies erscheint auf den ersten Blick nicht viel, bedenkt man aber, dass die Kinder bei regulären Schwimmkursen pro Unterrichtsstunde nur ca. 20min im Wasser sind, kann man die Fortschritte erahnen, die sich bei den bereits stattgefundenen Terminen der 5.-Klässler*innen schon jetzt deutlich abzeichnen. Auch die 6. Klassen, die ebenfalls schon im Dezember loslegen wollten, erhalten diese tolle Chance, die unter Umständen ein Kinderleben retten kann, sobald die akute Coronalage sich wieder etwas entspannt hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den engagierten Kolleg*innen, die diese Initiative ins Leben gerufen und alles Nötige zügig organisiert haben.