Digitalisierung in Jettingen

Artikel vom 16.12.2021

Digitalisierung in Jettingen

Es ist wieder soweit! Nachdem zu Beginn des Schuljahres schon unsere Lehrerinnen und Lehrer mit eigenen Dienstgeräten in Form von iPads ausgestattet wurden, gab es nun auch strahlende Gesichter bei unseren 7. Klässlerinnen und 7. Klässlern. Endlich durften auch sie ihre Schul-iPads in Empfang nehmen und sind nun offiziell der zweite Tablet-Klassen-Jahrgang an der GMS Jettingen. Im Schuljahr 20/21 startete an der GMS Jettingen das iPad-Konzept: Ab Klasse 7 erhalten dadurch alle Schüler*innen ein eigenes iPad für den Unterricht. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei denen die Tablets entweder als kostenlose Leihgeräte zur Verfügung gestellt werden, welche in der Regel im Schulhaus verbleiben müssen, oder die es ermöglichen, die iPads über die Schule, in verschiedenen Ratenzahlungsvarianten, zu beziehen, wobei sie dann in den Besitz der Schüler*innen übergehen und auch privat mit eigener Apple-ID genutzt werden dürfen. Die Administration der iPads obliegt während der gesamten Schulzeit, ab Klasse 7, der Schule, sodass eine optimale Integration in den Unterricht aller Fächer gewährleistet werden kann. Nicht nur die intuitive Nutzung, benutzerfreundliche Größe und Gewicht, sowie eine optimale Akkulaufzeit, welche über einen ganzen Schultag ausreichend ist, sprechen für die Nutzung vom Allrounder „iPad“ im Unterricht. Auch der Sicherheitsfaktor, der schon viele große Firmen auf Dienstgeräte von Apple zurückgreifen lässt, macht die iPads für die Schule attraktiv, für welche auch die Infrastruktur und ein reicher Erfahrungsschatz an der GMS Jettingen schon vorhanden sind. Durch die App GoodNotes, die auf allen Geräten installiert ist, können die Schüler*innen direkt auf dem iPad ihre Aufschriebe, mit dem mitgelieferten Stift auch handschriftlich, festhalten und gleich ordentlich strukturieren. Arbeitsblätter werden digital verteilt und können umweltschonend direkt am Gerät ausgefüllt werden. Kleine Umfragen, z.B. durch das datenschutzkonforme Tool des Landes BaWü „minnit“, helfen zu Problemfragen im Unterricht schnelle und gut auswertbare Stimmungsbilder zu bekommen. In Gruppenarbeiten kann digital an einer gemeinsamen Mind-Map gearbeitet werden und auch die Präsentation von individuellen Schülerergebnissen ist per AirDrop an der digitalen Tafel kein Problem mehr. Dies sind nur wenige Beispiele, die zeigen, wie die Digitalisierung an der GMS Jettingen endlich im alltäglichen Unterricht angekommen ist.
Wir freuen uns, unseren Schüler*innen den Zugang zu zeitgemäßer Bildung mit Hilfe dieses idealen Geräts für Zusammenarbeit, Kommunikation, kritische Auseinandersetzung und vor allem auch kreative Produktion ermöglichen zu können!
Nähere Infos finden Sie hier: https://spark.adobe.com/page/ypTNnI62PQZJR/