Schulolympiade Juli 2021

Artikel vom 29.07.2021

Nach langen 4 Monaten, die unsere Schüler*innen im Fernunterricht verbringen mussten, war es allen ein besonderes Anliegen, das Gemeinschaftsgefühl in der Schule wieder aufleben zu lassen. Unter dem Motto „Miteinander füreinander“ organisierten die 9.-Klässler*innen im Rahmen des Faches THEA das Projekt „Schulolympiade“ für alle Jahrgangsstufen von Klasse 5-8. Jeweils an einem Nachmittag durfte eine Jahrgangsstufe verschiedene Aufgaben durchlaufen, welche von den neunten Klassen erarbeitet, aufgebaut und betreut wurden. Zum Beispiel beim Dosenwerfen, „Bier“-Pong (natürlich mit Eistee), Körbe werfen, Bogenschießen (samt selbst gebauter Zielscheibe) und vielen anderen Stationen konnten die Schüler*innen so, bei strahlendem Sonnenschein, an den letzten Schultagen vor den Sommerferien, Punkte sammeln und bekamen, zusammen mit den Zeugnissen, eine entsprechende Urkunde ausgehändigt. Die Verantwortung für die Stationen und der Stolz allen Mitschüler*innen eine Freude zu bereiten, ließen so manche 9.-Klässler*innen über sich hinauswachsen. Doch der Ehrgeiz packte auch viele Schüler*innen, die schließlich hart für ihre Ehrenurkunden kämpften, sodass die Aktion am Ende ein voller Erfolg war. Möglicherweise wird dieses Projekt nun ein fester Bestandteil in THEA Klasse 9, damit die Sommerferien von nun an mit einem großen Abschlussevent von Schüler*innen für Schüler*innen, mit viel Spaß und Sommerlaune eingeläutet werden.