Demokratietage als Vorbereitung auf die Juniorwahl

Artikel vom 10.09.2021

In den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien durchliefen die Schüler*innen der GMS Jettingen die „Demokratietage“ als Vorbereitung auf die U18-, bzw. Juniorwahl 2021. In diesen 6-Stündigen Workshops, die jeweils von Zweierteams aus Lehrer*innen, sowie Jugendbegleiter*innen und unserer Schulsozialarbeiterin, geleitet wurden, erfuhren unsere Schüler*innen warum wählen eigentlich so wichtig ist, welche Aufgaben der Bundestag hat, wofür es Parteien, Koalitionen, die Opposition und vieles mehr gibt. Auch die Wahlprogramme der einzelnen Parteien wurden besprochen, oder von den Schüler*innen selbstständig bearbeitet und zusammengefasst. Die Resonanz war durchweg positiv. „Ich habe echt voll viel mitgenommen“ oder „es war überhaupt nicht so langweilig, wie ich gedacht habe“ waren zum Beispiel Stimmen unserer Neuntklässler*innen. Kritik wurde eher zaghaft formuliert, so äußerte ein Schüler der 9. Klasse beispielsweise, dass es ihm, obwohl er es eigentlich echt interessant gefunden habe, am Ende dann doch ein wenig zu lang gewesen sei. Verständlich! Denn auch für die Kleineren wurde es mit der Zeit anstrengend, sich bei so viel Politik - und so viel Sommer vor den Fenstern - noch voll zu konzentrieren. Nachdem die 5. und 6.-Klässler*innen ihr ganz eigenes Wunschland erarbeitet hatten, indem sie Überlegungen formulierten, was sich politisch in Deutschland verändern müsste, um unser Land lebenswert zu erhalten, waren auch kleine Spiele, die ganz nebenbei die Klassengemeinschaft förderten, eine willkommene Abwechslung, die die Vormittage immer wieder auflockerten.
Nach den Sommerferien findet ein kürzeres Programm zur Auffrischung des Erlernten statt, bevor die Schüler*innen in der U18- und der Juniorwahl am 23.09.21 im Rathaus, in echten Wahlkabinen, ihre Stimme abgeben dürfen. Dabei bekommen sie die Möglichkeit zu zeigen, dass auch unter 18-Jährige durchaus in der Lage sind, politische Themen zu reflektieren und sich eine eigene Meinung und Stimme zu bilden. Statistisch genau aufgeschlüsselt, nach Schulen, Klassen und Landkreisen in ganz Baden-Württemberg, können die Wahlergebnisse im Anschluss so im Unterricht noch einmal besprochen werden. Womöglich dürfen Jugendliche ja irgendwann ab 16 Jahren schon einen echten Gang an die Wahlurnen tätigen, für die nächste Bundestagswahl in 4 Jahren sind zumindest die Schüler*innen der GMS Jettingen jetzt jedenfalls gut gewappnet.