Das war der Tag der offenen Tür „dahoim“

Artikel vom 10.02.2021

Der erste digitale Tag der offenen Tür war eine gelungene Premiere für das Team der Gemeinschaftsschule Jettingen. 16 Mitmach- und Infoangebote stellte die Schule auf die Beine. Das neue dabei: Der Tag der offenen Tür fand „dahoim“statt.

Die Lehrkräfte der GMS Jettingen führten in den neu gestalteten Fachräumen der Schule ihre Workshops durch. Diese wurden über die schuleigenen Server und Videokonferenz Tools mit den Schülern geteilt. Bereits zuvor erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Materialien nach Hause geliefert.

Aus der Schulküche wurden von den Profis die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und vorgeführt, so dass zu Hause jeder mitmachen konnte und es am Ende in allen Küchen nach superleckeren Blaubeerkeksen roch. Beim Programmieren und dem Arbeiten mit dem Merge Cube wurde die Schule ihrem Ruf als einzige Smart School in der Region gerecht. Aber auch eine virtuelle Sprachreise nach Spanien stand auf dem Programm. Im Fokus stand hier besonders die spanische Kultur. Denn Spanisch ist an der Jettinger Gemeinschaftsschule nach Englisch und Französisch dir dritte Fremdsprache, die Schülerinnen und Schüler lernen können.

Aus dem Technikraum übertrugen die Lehrkräfte live die Anleitung zum Bau von eigenen Namensschildern aus Holz und die Lehrkräfte aus Kunst bastelten Fangspiele aus Papierrollen. Selbst an einer Sportchallenge konnten Interessierte teilnehmen. „Die große Herausforderung war es, die Inhalte so zu gestalten, dass jeder von zu Hause mitarbeiten kann und viel von unserem tollen Konzept erfährt,“ erklärt Lehrerin Kristina Harnisch, „und das hat wunderbar geklappt.“

Man war für alle Fälle gewappnet. Selbst eine Technik-Hotline war für Fragen rund um den digitalen Tag der offenen Tür geschaltet.

Im virtuellen Eltern-Kaffee stand der Elternbeirat für Fragen zur Verfügung und der Förderverein Jettinger Schulen stellte sich ebenfalls online vor.

„Wir freuen uns, dass unsere tollen Angebote vom Elternbeirat und dem Förderverein Jettinger Schulen unterstützt und ergänzt werden! Das ist beispielhaft für das gute Miteinander hier in Jettingen“, so Schulleiter Dominic Brucker.

Außerdem gab es acht weitere virtuelle Inforäume zum Konzept der Schule. Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte waren auf Fragen rund um das GMS-Konzept, digitales Lernen, Inklusion, Berufsorientierung oder auch die Schulkleidung vorbereitet.

Parallel dazu befüllten die Lehrkräfte und die Teilnehmer die digitale Fotowand. Dort finden sich Fotos von überschäumenden Vulkanen, stolze Programmierer und leckere Plätzchen.

Der Tenor nach der Veranstaltung war einstimmig: „Schön, dass wir auf diesem Weg die Möglichkeit hatten mit den Schülerinnen und Schüler in Kontakt zu treten. Das hat richtig Spaß gemacht,“ freut sich Lehrerin Lena Kutschke.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es am 01.03.21 eine weitere Informationsmöglichkeit geben. Auch dann bietet die Schule Mitmachaktionen und anschließende Infoangebote an. Den Link für die Online-Anmeldung finden Sie hier auf der Homepage.