Informationen zum Schuljahresstart 2020/2021

Artikel vom 11.09.2020

Das neue Schuljahr beginnt im "Normalbetrieb unter Pandemiebedingungen" für alle Klassenstufen in der kommenden Woche. Dies bedeutet, dass im neuen Schuljahr der Unterricht in allen Fächern vor Ort stattfindet. Für unsere Klassen 5 bis 10 heißt dies auch, dass die Ganztagesschule wieder stattfindet.

Es gilt nach wie vor das vom Kultusministerium vorgegebene Hygienekonzept, welches wir an die örtlichen Bedingungen in unseren Schulhäusern angepasst haben. Weitere Infos hierzu gibt es zum Download im Service. Nachfolgend möchten wir über die wichtigsten Punkte informieren.

Primarstufe (Klasse 1 bis 4):

SchülerInnen müssen keine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) tragen, wir bitten aber darum dies zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen zu tun, sobald das Schulgelände betreten wird. Im Unterricht kann die MNB dann natürlich abgelegt werden.

Unterrichtsbeginn:

Klasse 1: Donnerstag, 17.9. – Einschulungsfeier entsprechend der Zeit in der jeweiligen Einladung

Klasse 2 bis 4: Montag, 14.9. - 8.25 Uhr (Unterrichtsende: 12.00 Uhr) Treffpunkt ist für alle Klassen auf der Rückseite des Schulgebäudes (Höflestraße).

Hinweis: Aufgrund der Bauarbeiten am Schulgebäude befindet sich der Pausen- und Versammlungsbereich in den nächsten Wochen auf der Rückseite des Schulgebäudes. Hierzu wird die Höflestraße im Bereich der Schule gesperrt.

Wichtig: Eine Teilnahme am Unterricht ist nur möglich mit einer ausgefüllten "Gesundheitserklärung". Diese ist am Montag, den 14.9.2020 abzugeben. Den Vordruck finden Sie hier.

Sekundarstufe (Klasse 5 bis 10):

SchülerInnen müssen eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen tragen, sobald das Schulgelände betreten wird. Im Unterricht kann die MNB dann abgelegt werden.

Unterrichtsbeginn:

Klasse 5: Dienstag, 15.9. – Einschulungsfeier entsprechend der Zeit in der jeweiligen Einladung

Klasse 6 bis 8: Montag, 14.9. - 8.25 Uhr (Unterrichtsende: 12.45 Uhr); Treffpunkt Kl. 6: Mensaterrasse; Treffpunkt Kl. 7: Pausenhof; Treffpunkt Kl. 8 Sportplatz

Klasse 9 und 10: Montag, 14.9. - 7.40 Uhr (Unterrichtsende: 12.00 Uhr); Treffpunkt Kl. 9: Pausenhof; Treffpunkt Kl. 10: Mensaterrasse

In der ersten Schulwoche findet kein Nachmittagsunterricht statt, dieser beginnt, ebenso wie das Mittagessen, am 21.9.2020. In der ersten Schulwoche bieten wir bis 15.15 Uhr jedoch eine Notbetreuung an, nehmen Sie hierzu bitte bei Bedarf Kontakt mit uns auf.

Hinweis: Aufgrund der Hygienevorgaben findet bis auf Weiteres kein Bäckerverkauf statt.