Ausflug zu den eigenen Schulbienen

Artikel vom 04.08.2020

Schülerinnen und Schüler unsere Grundschule durften in den letzten Schultagen die Bienenvölker der GMS Jettingen besuchen.

Für eine ganzheitliche Kompetenzentwicklung im Fach Sachunterricht ist eine Begegnung mit dem lebenden Objekt stets ein großer Vorteil. In mehreren Klassen der Gemeinschaftsschule Jettingen hat man sich dem Thema der Honigbiene angenommen. Den Lehrerinnen und Lehrern spielt es natürlich in die Karten, dass die Gemeinschaftsschule, betreut durch Philipp Lochmüller und Petra Reschke, sowie der Bienen-AG, selbst eigene Bienen hält.  Unter Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandvorschriften durften einzelne Klassen die Bienen besuchen. Nach einer kleinen Einführung durch Petra Reschke konnten die Kinder ganz nah an den Bienenstock ran.

David Eckert, Schüler der 9. Klasse, begleitete immer wieder eine Kleingruppe in die Nähe der Bienen. Er nahm sich Zeit für die vielen Fragen der Kinder und beantwortete Sie mit seiner mittlerweile jahrelangen Erfahrung im Umgang und der Pflege der Bienen. Einzelne Rahmen wurden sogar aus dem Bienenstock entnommen, um die einzelnen Entwicklungsstadien der Bienen zu erkennen.

Natürlich wollten alle Kinder die Königin finden. In einem Bienenstock mit bis zu 60000 Bienen muss man dafür jedoch viel Glück haben. Ganz zum Schluss hat David es aber geschafft und die Bienenkönigin gefunden. Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, konnte der Bienenstock wieder geschlossen werden.

Hiermit möchte ich mich im Namen der Klassenlehrer*innen bei Philipp Lochmüller, Petra Reschke und vor allem bei David Eckert für das schöne Erlebnis bedanken. (I. Hrvacanin)