Gemeinschaftsschule Jettingen

Präventionsprojekttage

Artikel vom 09.12.2019

In der ersten Dezemberwoche fanden an der GMS Jettingen, in den Klassenstufen 5, 6 und 9, Präventionsprojekte statt. Durchgeführt wurden diese von der Polizei und unserer Schulsozialarbeiterin.

Herr Langer von der Polizei informierte mit dem Projekt „kids online“ unsere 5.Klässler über den Umgang mit den neuen Medien. Er möchte die Medienkompetenz der Schüler stärken und verhindern, dass sie Opfer von Straftaten oder Täter werden. Die 5.Klässler erarbeiteten in Gruppen und gemeinsam mit Herrn Langer Themen wie Datensicherheit eines Profils und eines Nicknames, Sicherheitshinweise für ein Treffen mit einem Unbekannten aus dem Netz und den korrekten Umgang mit Handys hinsichtlich Gewaltvideos und Gefahren von Computerspielen.

In Klassenstufe 6 zeigte uns Frau Meyer von der Polizeidirektion Herrenberg die unterschiedlichsten Formen von Gewalt auf. Gemeinsam ordneten die beiden sechsten Klassen Gewaltbegriffe wie „Schupsen“, „Anfassen“ und „Beleidigung“ den Gewaltformen „körperliche“ und „seelische“ Gewalt zu. In kleineren Rollenspielen wurden uns die verschiedenen Begrifflichkeiten veranschaulicht und gemeinsam als Klasse überlegten wir uns Möglichkeiten, um angemessen auf die Gewalt reagieren oder Mitschülern aus der Gewaltsituation helfen zu können.

In Klassenstufe 9 setzten sich die Schüler mit ihrem eigenen Leben und ihren privaten und beruflichen Zukunftsplänen auseinander. Durch das Projekt „YOUR LIFE“ sollen die Schüler mit ihren Klassenkameraden ins Gespräch kommen und sich über ihre eigenen Lebensvorstellungen, Wünsche und Erwartungen austauschen. Themen wie Partnerschaft und Beziehung, Freunde, Familie und Berufsausbildung wurden über das Projekt angesprochen und durch kreative, gestalterische  Methoden in den Klassen bearbeitet.