Gemeinschaftsschule Jettingen

Gewinnerschule beim „Tag der Schülergesundheit“

Artikel vom 24.03.2021

Sichere und gesunde SchülerInnen – das ist das Ziel der Unfallkasse Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg.

Jährlich werden Projekte von Schulen für Schulen am „Tag der Schülersicherheit“ ausgezeichnet und prämiert, die Vorbildcharakter haben und wegweisend sind.

Die Gemeinschaftsschule Jettingen freut sich riesig, dass auch wir in diesem Jahr zu einer der 10 besten Schulen in Baden-Württemberg gekürt wurden!

Gewonnen hat unsere Gewaltpräventionsreihe „WIR gegen GEWALT!

Die Präventionsreihe ist ein inhaltlich, auf sich aufbauendes, Gesamtprojekt. Das Projekt besteht aus mehreren Bausteine in unterschiedlichen Klassenstufen. Die Einzelprojekte in den Klassenstufen haben einen eigenen Gewaltpräventionsschwerpunkt.

Unser Schulmotto „Nicht nur Schule, sondern auch Gemeinschaft“ lässt bereits erkennen, dass bei uns das Miteinander groß geschrieben wird. Nur wenn wir als gesamte Schule achtsam und respektvoll miteinander umgehen- kann ein gemeinsames Lernen und Leben gelingen.

Die Gewaltpräventionsreihe wird von unserer Schulsozialarbeiterin, Katharina Fuchs, in Kooperation mit der Polizei (Polizeidirektion Herrenberg/Böblingen), der örtlichen Offenen Jugendarbeit/ dem Jugendreferat, Lehrkräften und Schülern (unseren Schüler-Buddys) angeboten und durchgeführt.

Freudestrahlend und ganz schön stolz hat die Gemeinschaftsschule Jettingen ihre Urkunde sowie ihren Gewinn in Höhe von 2000€ in Empfang genommen.

Die offizielle Preisverleihung findet digital innerhalb des hybriden Bildungstags im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Schülerunfallversicherung“ am 25. März 2021 statt.