Schullandheim Klasse 7a & 7b im Mai 2022

Artikel vom 17.05.2022

Gemeinsam die Welt entdecken, im Klassenverband Erfahrungen sammeln und zusammen eine unvergessliche Zeit haben - in den letzten zwei Jahren war das aufgrund der Pandemie kaum möglich. Umso schöner war es, dass die Jahrgangsstufe 7 der Gemeinschaftsschule Jettingen Anfang Mai endlich wieder die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Reise erhielt.
Mit vier Begleitpersonen begaben sich die 37 Schülerinnen und Schüler raus aus Baden-Württemberg und reisen an den nördlichsten Punkt Deutschlands. Die Insel Sylt, kurz vor der dänischen Grenze, zeigte sich bei wunderbarem Wetter von ihrer besten Seite. So viel es nicht schwer, um 5.30 Uhr am Strand den Sonnenaufgang anzuschauen und auf der anderen Seite der Insel im Sonnenuntergang Fotos zu schießen und sich sportlich zu betätigen. Sylt bot den Schülerinnen und Schülern neben langen Strandspaziergängen ein abwechslungsreiches Programm. Eine Kutterfahrt mit Seetierfang zu den Robbenbänken war ebenso Teil der Reise wie ein Besuch im Naturgewalten Erlebniszentrum. Die Klassen lernten hierbei, warum Natur- und Umweltschutz wichtig für Flora und Fauna sind und warum Dünenschutz mit dem Inselschutz gleichzusetzen ist. Abgerundet wurde die Klassenfahrt mit einer Wattwanderung, die für die Insel Sylt genau so wichtig ist wie der Tourismus. Man möchte den Besuchern am lebenden Objekt zeigen, warum ein achtsamer Umgang mit der Natur für uns alle wichtig ist.
Nach fünf Tagen, die von zwei Zugfahrten eingerahmt wurden, kamen die Siebtklässler um unzählige Erfahrungen und wunderbare Erlebnisse, die sie niemals vergessen werden, zurück nach Jettingen. Fröhliche, wenn auch nicht ganz ausgeschlafene Gesichter bewiesen, dass sich die Fahrt definitiv gelohnt hat und lassen hoffen, dass in Zukunft hoffentlich weiterhin Klassenfahrten auf diese wunderbare Insel möglich sein werden.