Gewalt- und Mobbingprävention in Klassenstufe 7 & 8

Artikel vom 24.02.2020

In den beiden Wochen vor den Winterferien fanden mehrere Projekttage in den Klassenstufen 7 und 8 unter den Themen „Mobbing“ und „Gewalt“ statt.

In der Klassenstufe 7 besuchte uns Frau Meyer von der Polizei. Unter dem Motto „Cool sein – cool bleiben“ lernten die Schüler mögliche rechtliche Folgen von Gewalt kennen sowie Handlungskompetenz in sich anbahnenden Gewaltsituationen zu bewahren. Das Projekt zielt darauf ab, Gewaltsituationen zu erkennen und zu vermeiden und falls situativ geboten, sich in Gewaltsituationen möglichst „angriffsfrei“ zu behaupten.

Die Schüler aus der Klassenstufe 8 beschäftigten sich mit dem Thema „Mobbing“. Geleitet wurde das 6- stündige Projekt „Stop- don`t mob“ von der Schulsozialarbeit. In diesem Projekt hatten die Schüler die Möglichkeit, sich durch aktive und kreative Methoden mit der Thematik „Mobbing“ auseinander zusetzen und eigene Ideen zu entwickeln, wie sie als Schüler Mobbing unterbinden und sich in möglichen Mobbingsituationen helfend und unterstützend einbringen können.