Elternworkshop und „Gläserne Schule“

Artikel vom 05.02.2020

Erstmals veranstaltete die Gemeinschaftsschule Jettingen einen Elternworkshop, um die Besonderheiten der Schule nicht nur vorzustellen, sondern erlebbar zu machen. Zudem wurden durch die „Gläserne Schule“ Einblicke in den tatsächlichen Unterricht geboten.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellung der Lehrkräfte und der Elternbeiratsvorsitzenden durchliefen die teilnehmenden Eltern beim Elternworkshop vier verschiedene Workshops.

So gab es die Möglichkeit sich mit der Lernzeit und dem Lerntagebuch auseinanderzusetzen. Die Eltern erfuhren in diesem Workshop der beiden Lehrerinnen Frau Holzner und Frau Harnisch so u.a., dass es durchaus Ziel der Gemeinschaftsschule ist, Kinder zur Selbstständigkeit anzuleiten, diese dabei aber auf keinen Fall allein gelassen werden, sondern ganz im Gegenteil sehr viel Struktur, Hilfe und Unterstützung bekommen. „Leider ist es immer noch ein Klischee, das es über die Gemeinschaftsschule im Allgemeinen gibt“, erklärt Schulleiter Dominic Brucker. „Bei uns werden die Schülerinnen und Schüler sprichwörtlich an die Hand genommen und wer springen kann, darf auch springen. Hierzu ist auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.“

Als ausgezeichnete SMARTSchool ist die GMS Jettingen Vorreiter in Sachen digitaler Bildung und so erhielten auch hier Eltern die Möglichkeiten Tablets zu testen, Roboter zu programmieren oder Ergebnisse aus dem 3D-Drucker zu bestaunen. „Hier wäre ich gerne nochmals Schüler,“ war man sich auf Seiten der Eltern einig. Mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler auch bis zum Abitur zu führen, bietet die Gemeinschaftsschule Jettingen als einzige GMS im Umfeld gleich drei Fremdsprachen an. Und so nahm die Französisch- und Spanischlehrerin Frau Fay die Eltern mit auf einen kleinen „Kulturausflug“ in die spanische Hauptstadt. Der Weg an der Gemeinschaftsschule zum Abitur ist immer ein G9-Weg.

Der letzte Workshop führte die Eltern im Schwarzlicht auf die Bühne. Denn ein weiterer Schwerpunkt an der GMS Jettingen ist das Theater. So gibt es mittlerweile bereits zwei Theatergruppen an der Jettinger Schule.

In einer abschließenden Fragerunde wurden den Eltern dann die wenigen noch offenen Fragen beantwortet, ehe Schulleiter Brucker zum Ende nochmals alle Abschlussmöglichkeiten vorstellte. Dabei wurde deutlich, dass die Gemeinschaftsschule wirklich zu allen Abschlüssen führt und auch für jede Schülerin/jeden Schüler ein tolles Profil bereitstellt. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Schulen setzt die GMS Jettingen nicht auf Profilklassen, sondern auf Profilblöcke, die den großen Vorteil haben, dass man sich einerseits nicht einschränkt und das persönliche Profil andererseits an ein wechselndes Interesse angepasst werden kann.