Aktuelles: Gemeinschaftsschule Jettingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nicht nur Schule,
sondern auch Gemeinschaft

Hauptbereich

Aktuelles

Rangeln & Raufen – miteinander statt gegeneinander!

Autor: GMS Jettingen
Artikel vom 16.12.2019

Kinder, vor allem Jungs, wollen ihre Kräfte erproben, sich spielerisch mit und an anderen messen. Oftmals reagieren Erwachsene besorgt oder unsicher, wenn Kinder miteinander kämpfen oder sich balgen. Diese Besorgnis führt dazu, dass Rangeleien rasch unterbunden werden. Kinder müssen jedoch Erfahrungen im Umgang mit körperlicher Nähe und Distanz sowie eigenen und fremden Grenzen sammeln.

Entscheidend ist hierbei die Art und Weise, wie sich Kinder körperlich messen. Bei unserem Gewaltpräventionsprojekt „Rangeln & Raufen“ gibt es, anders als beim „Kämpfen“, keinen Gegner sondern einen Partner. In einem sicheren Rahmen, mit fest vereinbarten Regeln, konnten unsere beiden 6. Klassen spielerisch ihre Kräfte und Bewegungsfähigkeiten messen- ohne den Gegenüber dabei zu verletzen.

Unsere 6. Klässler lernten innerhalb des Projektes nicht nur ihren eigenen Körper und ihre eigenen Grenzen besser kennen, sondern auch die ihres Partners.

An den beiden Vormittagen in der Sporthalle hatten nicht nur unsere Jungs großen Spaß- auch die Mädchen haben sich super auf das Projekt eingelassen und gingen mutig und selbstsicher in die Übungen mit ihren Mitschülern.