Gelungene Spendenaktion für Quilmes

Artikel vom 14.12.2019

Am Donnerstag, den 12.12.2019, gab es bei uns an der Gemeinschaftsschule Jettingen einen Flohmarkt. Dort verkauften wir, die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, Spielzeug, Bücher, CDs, DVDs und Vieles mehr – Dinge, die wir zu Hause aussortiert hatten und nun für diese tolle Aktion spendeten. In der zweiten Stunde bauten wir alles auf. Nach der Pause ging es dann mit dem Verkauf los. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 durften nun einkaufen gehen, liefen gespannt durch die Räume und schauten sich die Sachen an. Viele freuten sich über neue Spielsachen. Auch wir Verkäufer freuten uns, dass wir so viel verkaufen konnten.

Am Freitag gab es dann zusätzlich noch in den großen Pausen einen Muffin-Verkauf, den ebenfalls die dritten und vierten Klassen organisiert hatten. Auch hier waren am Ende alle Muffins verkauft.

Alles Geld, das wir beim Flohmarkt und beim Muffin-Verkauf eingenommen haben, spenden wir an eine Kindertagesstätte in Quilmes. Quilmes liegt in Argentinien, am Rand der Hauptstadt Buenos Aires. Vielen Kindern geht es dort nicht gut. Ihre Familien sind arm und leben oft in Hütten ohne Strom und Wasser. Die Kinder müssen sich oft eine Matratze mit Bruder oder Schwester teilen. Manche Kinder und Erwachsene müssen sogar im Müll nach wiederverwertbaren Sachen suchen, z.B. nach Essensresten, Kartons, Kleidern, Stoffen oder Spielsachen.
In der Kindertagesstätte bekommen sie genug zu essen und können spielen und basteln.

Dieses Jahr kamen bei unserem Flohmarkt und Muffin-Verkauf insgesamt 830,76 € zusammen. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis und hoffen, dass wir den Kindern in Quilmes damit helfen können.

Simon und Malte