Stabfiguren tanzen „die Moldau“

Artikel vom 16.12.2019

Wir, die Klasse 4a, haben uns in den letzten Wochen im Musikunterricht bei Frau Güttler mit der Moldau beschäftigt. Die Moldau ist ein Fluss in Tschechien und gleichzeitig auch ein tolles Musikstück von Bedrich Smetana. Die Moldau fließt durch verschiedene Gegenden. Im Musikstück kann man das gut hören, zum Beispiel wird die Musik bei den Stromschnellen lauter und bei der Bauernhochzeit klingt sie festlich und lädt zum Tanz ein.

Wir wurden in der Klasse in die Gruppen Jagd, Bauernhochzeit, Nymphen, Stromschnellen und Prag aufgeteilt. Jede Gruppe hat zu ihrer Szene Stabfiguren gebastelt.  Am Schluss haben wir die Szenen zusammengesetzt und ein Theaterstück daraus gemacht. Wir haben es vielen Klassen vorgespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Milla