Expedition Digitalisierung in Jettingen

Artikel vom 13.11.2019

Ein zweistöckiger, interaktiver Truck macht zwei Tage Halt an der GMS Jettingen. Eine Bildungsinitiative im Expeditionsmobil, die den Schülern die Möglichkeiten neuer Technologien aufzeigt und auf den digitalen Wandel vorbereitet. Eine Orientierung für die moderne Arbeitswelt von morgen.

Die Digitalisierung prägt und verändert zunehmend das Leben und Arbeiten der Menschen in unserem Land wie auch in der ganzen Welt.

Vor dieser Entwicklung darf man nicht seine Augen verschließen, und das erkannte auch die GMS Jettingen, die als SMART School ausgezeichnet wurde. Aus diesem Grund macht sie es sich zur Aufgabe, ihren Schülern und Lehrkräften den Umgang mit der Digitalisierung auf kreativste Art und Weise näher zu bringen.

Umso mehr war es ein Spektakel, als am Wochenende der zweistöckige, interaktive Truck der expedition d auf dem Platz des Rathauses vor der GMS Station machte. Im Rahmen des Programms „Coaching4future“ bietet die expedition d ein kostenfreies Angebot für Schüle­rinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 aller Schularten in Baden-Württemberg, für welches sich die GMS Jettingen erfolgreich bewarb.

Als vertiefender Baustein zur Studien- und Berufsorientierung im Bereich Digitalisierung präsentiert sich nun der Truck, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedene digitale Schlüsseltechnologien kennen lernen und sich spielerisch damit auseinandersetzen. Zwei Coaches aus den Mint Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erläutern was Digitalisierung eigentlich bedeutet, wie sich Berufe verändern, wie man Digitalisierung beruflich mitgestalten kann und welche digitalen Kompetenzen man dazu benötigt. Das angebotene Basismodul beinhaltet  Aufgaben an Schlüsseltechnologien wie Sensorik, künstlicher Intelligenz, kollaborativer Robotik und Virtual Reality.

Während des 90-minütigen Rundgangs arbeiten die Jugendlichen mit Tablets, mit denen sie Informationen abrufen, Quiz-Fragen beantworten und Ergebnisse speichern können. Im Anschluss diskutieren die Schülerinnen und Schüler, welche Technologien sie für ihren Arbeitsauftrag brauchen und präsentierten ihre Ergebnisse im Obergeschoss des Trucks. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit geboten, in vertiefenden Workshops zu erfahren, wie wichtig die MINT-Fächer in der Schule sind.

Die Schüler hatten sichtlich Freude und Interesse an den vielfältig, hochwertig, zukunftsweisend und schülergerecht aufbereiteten Angeboten und waren sehr empfänglich für den Unterricht der etwas anderen Art.