Füttern, melken, Butter schütteln

Artikel vom 26.07.2019

Die beiden ersten Klassen unserer Gemeinschaftsschule haben in der vorletzten Schulwoche je einen spannenden Tag auf dem Bauernhof der Familie Haag im Imental verbracht.

Bäuerin Heidi Haag begrüßte die aufgeregten Kinder und nach einer kurzen Erklärung zur Ernährung der Kühe durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Kühe füttern und streicheln.

So manche Kuh war ziemlich neugierig und schleckte die ein oder andere Kinderhand ab. Nach dem Besuch bei den Kühen wurde der Melkstand mit seinem riesigen Milchtank angeschaut, bevor die Kinder sich selbst an der richtigen Melktechnik ausprobieren konnten. Zum Glück war in den „Eutern“ nur Wasser und es machte nichts, wenn es in die falsche Richtung spritzte.

Doch wie schmeckt eigentlich die frische Milch? Das durften die Kinder danach probieren und es wurde sogar eigene Butter geschüttelt. Was ein Spaß!

Das Brot mit der selbst gemachten Butter schmeckte gleich doppelt so gut wie ein normales Butterbrot. Zum krönenden Abschluss des tollen Vormittags durfte jedes Kind noch auf den großen Traktor sitzen. Auf dem Heimweg konnte man in 20 müde, aber glückliche Gesichter blicken.