Aktuelles: Gemeinschaftsschule Jettingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nicht nur Schule,
sondern auch Gemeinschaft

Hauptbereich

Aktuelles

185 neue Radhelden!

Autor: GMS Jettingen
Artikel vom 03.07.2019

Am 28. Juni fand bei schönstem Sommerwetter erstmalig die Aktion „Radhelden at School“ des Württembergischen Radsportverbands e.V. (WRSV) an unserer Primarstufe in Unterjettingen statt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 brachten an diesem Tag ihren Helm sowie ihr Fahrrad oder ihren Roller mit zur Schule und erprobten sich den ganzen Vormittag über in Geschicklichkeit und Koordination auf dem Fahrzeug. 

An neun Stationen lernten die Kinder sich und ihr Fahrrad besser kennen und übten unter anderem eine Vollbremsung, freihändiges Fahren und das Fahren über eine Wippe. Auch Gegenstände mussten während der Fahrt entgegengenommen und abgegeben werden. 

Der Aktionstag, welcher von unserer Lehrerin Frau Schäberle organisiert und der Fitnessökonomin des WRSV Lena Russ gemeinsam mit 30 Helfern aus Kollegium und Elternschaft durchgeführt wurde, bot den Kindern also neben reichlich Spaß und Bewegung auch neu gewonnene Sicherheit auf dem Fahrrad und damit im Straßenverkehr.     

Begleitet wurde die Aktion auch von der AOK Baden-Württemberg, welche eine Station zum Zusammenhang von Essen und Energie anbot. Hier konnten die Kinder herausfinden, wie viel Energie ihnen ein kleiner Apfel zum Fahrradfahren liefert. Darüber hinaus war auch die Unfallkasse Baden-Württemberg vor Ort und klärte über den gesetzlichen Versicherungsschutz der Kinder beim Radfahren in der Schule auf. 

Nicht zuletzt freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch über die Anwesenheit des Fördervereins, der mit Wassermelonen, Bananen und erfrischendem Sprudel bereitstand und die fleißigen Radler verpflegte. 

So viel Engagement konnte nur ein Ergebnis zur Folge haben: 185 strahlende neue Radhelden, die mit einem breiten Grinsen in ein wohlverdientes Wochenende starteten!